
© Berlin Weinfest
Kulinarischer Kalender: Weinfeste feiern und ins Kino gehen
Ein Wochenende randvoll mit Winzerbesuchen auf zwei Weinfestivals und ein kulinarischer Kinobesuch, flankiert von Canapés und Kostproben im Dahlemer Naturgarten. Unsere Tipps.
Stand:
Die Zeit der Weinblüte beginnt, danach dauert es nach einer alten Faustregel noch 100 Tage bis zur Lese. Höchste Zeit, um etwas Platz im Keller zu schaffen: Winzer machen sich auf, um ihre Weine vorzustellen. Das kommende Wochenende bringt gleich zwei Weinfestivals in die Stadt, bei denen der Fokus auf nachhaltiger Produktion und Geschmackserlebnissen jenseits des Mainstreams liegt. Außerdem: Berliner Weinhändler laden ins Kino. Unsere Empfehlungen:
31.5. / Grape Odyssey
Kleines Land, große Weintradition: Bei der 3. Ausgabe des Festivals „Grape Odyssey“ stehen ökologisch arbeitende Winzerinnen und Winzer aus Slowenien im Mittelpunkt, die zwischen Alpen und Adria handwerkliche Weine produzieren. Mit dabei sind auch Nachbarn, etwa aus Österreich. Rund 20 Produzenten werden erwartet, die u.a. autochthone Rebsorten wie Pinela und Vitovska ausschenken. Anschließend Afterparty mit DJ, Food und Wine Bar.
Kühlhaus, Luckenwalder Straße 3, Kreuzberg, 12-12 Uhr, 20 Euro, kuehlhaus-berlin.com/grape-odyssey-weinfestival
1.6. / Berlin Weinfest
In den ehemaligen Werkstatthallen der Deutschen Bahn schenken am Sonntag 80 Winzer rund 350 Weine fern der Massenproduktion aus, die einem naturnahen Anbau verpflichtet sind. Mit dabei sind auch Produzenten von Cider, Spirituosen und alkoholfreien Alternativen. Begleitend gibt es Wine Walks und Talks, DJ-Sets und Essensstände, an denen etwa Tacos, Panzerotti und Seafood Rolls angeboten werden.
Napoleon Komplex, Modersohnstr. 35-45, Friedrichshain, 13-18 Uhr, 30 Euro, berlinweinfest.de

© Neue Vision Filmverleih
4.6. / Feiner Wein & Großes Kino
Im Weinbund Berlin haben sich namhafte Händler der Stadt zusammengefunden, um gemeinsam Wein zu feiern. Diesmal geht es nach Dahlem ins Kino Capitol. Ab 18 Uhr werden im Naturgarten Canapés gereicht, 30 Weine kann man an Verkostungsstationen probieren. Um 20 Uhr geht es dann in den Saal, wo der Film „A la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ gezeigt wird.
Capitol Kino, Thielallee 36, Dahlem, 30 Euro inkl. Film, Weinprobe und Fingerfood. Tickets im Kino oder der Weinhandlung Hardy, Thielallee 29, hardy-weine.de/weinbund
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: