Tagesspiegel-Leserin Sabine Erdmann-Kutnevic war 1987 aus Ost-Berlin ausgereist und wohnte inzwischen in Schöneberg. Am Abend de s9. November machte sie sich wieder auf, in den Osten und fand sich allein auf dem Alexanderplatz wieder.
Alle Artikel in „Geschichte“ vom 09.11.2009
Am Abende des 9. November saß Nikolaus Krämer in Kreuzberg in der Kneipe, als über die Oranienstraße die ersten Trabis rollten. Die Mauer war auf.
Tagesspiegel-Leserin Roswitha Röhricht konnte am Abend des 9. November ihre Freunde überzeugen, mit ihr zur Mauer zu fahren. Dort stellte sie dann Kerzen auf.
Die "Rias 2 Wunschhits" waren eine beliebte Sendung bei Jugendlichen diesseits und jenseits der Mauer. Auch Matthias Wühle aus Pankow hatte einmal mit klopfendem Herzen die Nummer gewählt und sich von Depeche Mode das Lied "Everythin counts" gewünscht.
Tagesspiegel-Leserin Stefanie Wlosnewski kam aus Brandenburg am 10. November 1989 nach Berlin. Sie wollte im KaDeWe einkaufen. Ein großzügiger Spender half ihr dabei. Noch heute ist sie ihm dankbar dafür.
Die Mauer ist auf. Für Tagesspiegel-Leser Manfred Püschner ist klar, was er als erstes machen will. Als begeisterter Läufer will er seine erste Trainingsrunde im Westen absolvieren.
Eigentlich wollte sich Tagesspiegel-Leser Manfred Hoffmann am Freitag, den 10. November, zur Mauer aufmachen. Er überlegte es sich aber doch anders und ging erst einmal einkaufen. Und das war gut. Denn einige Stunden später standen die ersten Gäste vor der Tür.
Tagesspiegel-Leser Ernst-Wolf Abée hat die Nachricht vom Mauerfall in der Nacht noch nicht richtig wahrgenommen. Am Morgen weckt der Radiowecker ihn mit der entsprechenden Meldung.
Tagesspiegel-Leserin Gabriele Hartmann war in der Nacht des Mauerfalls unterwegs und hatte dabei einige interessante Begegnungen.
Tagesspiegel-Leser und Lehrer Dirk von Einsiedel organisierte am 10. November eine Demonstration von Schülern. Sie führte von Dahlem zur Mauer.
Tagesspiegel-Leser Andreas Weiser schrieb direkt nach dem Mauerfall seine Gedanken zu dem historischen Ereignis und den Folgen auf. Unbeschwert fühlte er sich nicht.
Tagesspiegel-Leser Michael Schröter koordinierte 1989 die Weihnachtsmann-Einsätze der Tusma. Dabei gab es jetzt jenseits der inzwischen durchlässigen Mauer ganz neue Erfahrungen.

Wie Daniel Marleau aus Montréal den Herbst 1989 als Gaststudent in Ost-Berlin erlebte.
Am 10. November war Tagesspiegel-Leser Lutz Benkert früh am Morgen Im Bus unterwegs, als er die Nachricht hörte: Die Mauer war offen.
Die ersten Nachrichten vom Mauerfall mochte Tagesspiegel-Leser Martin Wurzel zunächst nicht glauben. Erst am 10. November machte er sich auf den Weg in den Ostteil der Stadt.

Wie der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Beinlich die Wende im Fußball schaffte – obwohl der die Nacht des Mauerfalls auf eher unspektakuläre Weise zubrachte. Aber danach wurde es für den jungen Fußballer aus Ost-Berlin so richtig spannend.

Er fuhr in den Osten – und war gelangweilt: Doch Tagesspiegel-Fotochef Kai-Uwe Heinrich fand bald, was er suchte. Und noch viel mehr. Ein Erlebnisbericht und eine historische Fotoreportage vom 9. November 1989.

Es war Donnerstag. Die Sauna lag hinter uns, das Bier stand neben uns und vor uns lag der wöchentliche Billardabend. Nach einem kräftigen Anstoß zerstoben die Farben und verteilten sich auf dem Grün. Habt ihr das gehört? Was denn? Das Radio lief unbeachtet. Die Mauer ist auf. Die Mauer ist auf? Ja; hört doch.