zum Hauptinhalt
Ein Baby blickt ernst in die Welt.

© Montage: Tagesspiegel; Foto: freepik

Tagesspiegel Plus

„Ich möchte in diese Welt kein Kind setzen“: Fünf Frauen und Männer erzählen, warum sie keinen Nachwuchs wollen

Für viele sind Kinder der Sinn des Lebens, doch immer mehr Menschen entscheiden sich dagegen. Was sind die Gründe?

Nach dem Ende der Babyboomer-Generation wurden vierzig Jahre lang in keinem europäischen Land so wenig Kinder geboren wie in Deutschland. 2015 rutschte unsere Geburtenrate sogar auf den letzten Platz weltweit, noch hinter das als notorisch kinderarm bekannte Japan. Dann stieg die Geburtenrate überraschend bis 2021 auf durchschnittlich 1,57 Kinder pro Frau – doch nun ist sie schon wieder eingebrochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true