zum Hauptinhalt
Stengel des Anstoßes: Helmut Schmidt ist selten ohne Zigarette zu sehen. Ein Fernsehauftritt in der ARD sorgt deshalb jetzt für Ärger.

© dapd

Update

Nichtraucher-Initiative beschwert sich: Anzeige gegen ARD wegen Helmut Schmidts Qualmerei

Der ARD droht wegen des Zigarettenqualms von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) in Günther Jauchs Talkshow im Oktober womöglich Ärger.

Nach dem „Forum Rauchfrei“ wegen der Qualmerei von Helmut Schmidt bei „Günther Jauch“ hat sich am Dienstag „Pro Rauchfrei“ gemeldet, nach eigener Aussage „Deutschlands größter Nichtraucherverband“. „Pro Rauchfrei“ will anders als „Forum Rauchfrei“ keine Anzeige gegen den Altkanzler erstatten. „Man kann zwar mit einer Anzeige gegen Helmut Schmidt auf sich aufmerksam machen, aber dem Nichtraucherschutz dient sie ja nicht, im Zweifel schadet sie sogar“, sagte Siegfried Ermer, Chef von „Pro Rauchfrei“.

Die meisten Menschen hätten kein Verständnis dafür, dass man einen Suchtkranken, als solchen müsse Helmut Schmidt sehen, mit Strafen belangen sollte. Wenn Klagen, dann gegen den Sender, denn der sei es, der das Rauchen dulde. Das war in diesem Falle der für „Günther Jauch“ verantwortliche NDR. Sprecher Martin Gartzke verwies auf die Mitteilung vom Oktober: Der NDR nehme den Nichtraucherschutz sehr ernst. Die Sendung mit Schmidt sei ein Einzelfall und soll es auch bleiben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false