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Das ZDF-"Traumschiff" Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, v.l.n.r.), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Hanna Liebhold (Barbara Wussow) fuhr mit 6,56 Millionen Zuschauern am zweiten Weihnachtstag allen anderen fiktionalen TV-Sendungen davon.

© ZDF und Dirk Bartling

Kevin, Helene Fischer, Traumschiff: Das waren die erfolgreichsten TV-Sendungen zu Weihnachten

Im Corona-Jahr ist alles anders, auch der TV-Konsum. Er liegt 2020 auch an Weihnachten deutlich über den Vorjahren.

Stand:

Weihnachten war im Corona-Jahr ein Fest der Medien. Millionen beschäftigten sich mit ihrem Smartphone und checkten soziale Medien. Auch das klassisch-lineare Fernsehen profitierte - die TV-Sender haben an den Feiertagen gute Quoten erreicht.

Ein Überblick:

Heiligabend: Eigentlich ist die TV-Nutzung in der Primetime am 24. Dezember von 20 bis 23 Uhr deutlich geringer als an anderen Tagen. In den meisten Jahren ist Heiligabend sogar der Tag im Jahr, an dem abends am wenigsten ferngesehen wird. Doch im Corona-Jahr war das anders. Statt wie 2019 knapp 19,6 Millionen saßen diesmal im Schnitt 21,1 Millionen vor dem Bildschirm, wie die AGF Videoforschung mitteilte. Zum Vergleich: Im Jahresschnitt 2020 lag die Sehbeteiligung in der Primetime bei fast 29 Millionen.

Der Anstieg an Heiligabend kam demnach vor allem durch eine höhere Sehbeteiligung von Personen ab 50 Jahren zustande. „Die im Vergleich zu den Vorjahren sehr deutlich angestiegene Sehbeteiligung deutet darauf hin, dass die Corona-Beschränkungen den traditionellen Weihnachtsablauf insbesondere bei älteren Zielgruppen verändert haben“, sagte Kerstin Niederauer-Kopf, die Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. „Offensichtlich wurde Fernsehen als Alternative für etwa das fehlende Zusammenkommen im Kreis der Familie oder die Absage von Präsenzgottesdiensten genutzt.“

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Quotensieger zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr war der 30 Jahre alte Komödienklassiker „Kevin - Allein zu Haus“ bei Sat.1, den 2,82 Millionen einschalteten (13,2 Prozent). 2019 waren es 2,6 Millionen gewesen. Mit der Show „Heiligabend mit Carmen Nebel“ landete das ZDF auf Platz zwei zu dieser Zeit mit 2,8 Millionen (13,0 Prozent); am 24.12.2019 waren 100 000 weniger dabei gewesen.

Gut lief es für das Erste am späteren Abend mit einer noch weitaus älteren Komödie. „Die Feuerzangenbowle“ von 1944 mit Heinz Rühmann hatte ab 21.45 Uhr 2,17 Millionen Zuseher. Letztes Jahr waren es ab 20.15 Uhr etwa 2,1 Millionen Zuschauer gewesen.

Erster Feiertag: Alle Jahre wieder: Zur besten Sendezeit am ersten Weihnachtsfeiertag zieht „Die Helene Fischer Show“ im ZDF die meisten Zuschauer an. Im Schnitt schauten diesmal 4,3 Millionen zu (14,5 Prozent); 2019 waren es 5,9 Millionen gewesen. Parallel lief im Ersten der Spielfilm „Louis van Beethoven“, den 3,29 Millionen einschalteten (10,6 Prozent). 2019 hatten den letzte Brunetti-Fall mit Uwe Kockisch als Commissario in Venedig („Donna Leon - Stille Wasser“) 5,7 Millionen eingeschaltet.

Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier kam im Ersten um 20.10 Uhr auf 5,88 Millionen Zuschauer (letztes Jahr knapp 5 Millionen) und im ZDF um 19.07 Uhr auf 2,94 Millionen (letztes Jahr 2,5 Millionen).

Das "Traumschiff" fährt allen davon

Zweiter Feiertag: Der ARD-„Tatort“ und das ZDF-„Traumschiff“ liegen am Abend des zweiten Weihnachtstages beim TV-Publikum traditionell eng beieinander: Diesmal hatte zum zweiten Mal in Folge das Zweite die Nase vorn. Den Film „Das Traumschiff: Kapstadt“ mit Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger sahen 6,56 Millionen (20,0 Prozent) und den „Tatort: Unter Wölfen“ mit Ulrike Folkerts als Lena Odenthal 6,51 Millionen (19,8 Prozent).

Meistgesehene Sendungen überhaupt waren an diesen Weihnachtstagen die „Tagesschau“-Ausgaben um 20 Uhr. Am 24. Dezember sahen sie in allen ARD-Sendern zusammen 6,56 Millionen, am ersten Feiertag 11,32 Millionen und am zweiten Feiertag 12,83 Millionen Zuschauer. Tsp/dpa

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