zum Hauptinhalt
Klopp Kerner

© dpa

Fernsehen: Kerner gibt den Kochlöffel ab

Der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner will zurück zu seinem Kerngeschäft: Wegen der vielen Sportereignisse im Jahr 2008 wird er "eher kurzfristig die Kochsendung am Freitagabend abgeben". Auch bei seiner Talkshow will er zurückstecken.

Kerner lässt seine Kochshow im ZDF sein. "Für mich sind das 40 Sendungen im Jahr weniger. 2008 gibt es zwei internationale Sportveranstaltungen, die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Spiele in Peking. Ohne Reduzierung ginge das alles nicht", sagte sagte Kerner der Süddeutschen Zeitung (SZ). Er ist für das ZDF unter anderem als Talkmaster und als Sportreporter im Einsatz.

Kerner gab zudem bekannt, dass Moderator Markus Lanz, der von RTL zum ZDF wechselt, ihn künftig wahrscheinlich in der Sommerpause als Moderator in seiner Talkshow vertreten werde. Er sei sich sicher, dass Lanz eine gute Vertretung wäre, sagte Kerner. Zur Nachfolge in der Moderation der Koch-Show äußerte er sich nicht konkret.

Kerner räumte Fehler beim Umgang mit Eva Herman ein, die Anfang Oktober vor laufender Kamera seine Sendung im Streit verlassen hatte. "Ich habe damals falsch entschieden. Als Eva Herman gehen wollte, hätte ich sagen können: "Nein, nein, bleib hier. Hier fliegt keiner raus. Da hinten ist Platz genug." Es ist ja nicht die Reise nach Jerusalem, auf der immer ein Stuhl weggezogen wird, wenn die Musik verstummt", sagte Kerner der Zeitung. Das Konzept der Sendung sei damals "redaktionell nicht zu Ende gedacht" worden. "Wir hatten so eine Reaktion von ihr nicht auf dem Zettel", sagte Kerner. (mhz/dpa)

Zur Startseite