zum Hauptinhalt
Imposante Kulisse: Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) muss einen Mord Nahe eines ehemaligen Braunkohletagebaus aufklären.

© rbb/Christoph Assmann

Lucas Gregorowicz über seinen „Polizeiruf“-Kommissar : „Du wirst mir fehlen, mein Freund“

Erst schmiss Maria Simon beim „Polizeiruf 110“ hin, nun verabschiedet sich Lucas Gregorowicz von seiner Figur des Adam Raczek. Etwas Wehmut ist dabei.

Der Titel gibt die Richtung unmissverständlich vor: „Abgrund – Adam Raceks letzter Fall“ heißt der neue RBB-„Polizeiruf 110“ . Seit 2015 gehört Kommissar Raczek (Lucas Gregorowicz) zur deutsch-polnischen Ermittlergruppe. Zunächst hatte er mit Olga Lenski (Maria Simon) vom Grenzort Świecko aus Morde auf beiden Seiten der Grenze aufgeklärt, bis diese vor einem Jahr hinschmiss.

Raczek ist ebenfalls weit vom Pensionsalter entfernt, auch wenn er deutlich abgeklärter auftritt als sein neuer Kollege Vincent Ross (André Kaczmarczyk). Sicher ist jedenfalls: Ohne Drama wird sein letzter Fall nicht enden. Und so kommt es denn auch.

Nach sieben Jahren und zwölf Abenteuern ist es Zeit zu gehen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Nicht zuletzt auch Adam Raczek: Du wirst mir fehlen, mein Freund.

Lucas Gregorowicz, Schauspieler

Raczek und Ross werden zu einem ehemaligen Braunkohletagebau, der touristisch erschlossen werden soll, gerufen. Die polnische Geologin Magdalena Nowak wurde tot in einem Waldgelände gefunden. War das Bodengutachten, das sie über die Gegend erstellen sollte und das so wichtig für die Zukunft des Ortes Fehlow ist, der Grund für ihre Ermordung? Oder gibt es einen Zusammenhang zu einem lange zurückliegenden Todesfall?

Die Geologin bleibt nicht die einzige Tote, die aufgefunden wird. Den Kommissaren stehen harte Ermittlungen bevor, das gilt besonders für Raczek. Zwischenzeitlich entsteht der Eindruck, dass es mehr Verdächtige gibt als man gemeinhin in einem Brandenburger Dorf tagsüber auf der Straße sieht.

Imposante Tagebau-Kulisse

Immerhin ist die Kulisse imposant: Gedreht wurde unter anderem im Besucherbergwerk F60 mit seinen gigantischen Tagebau-Maschinen. Die Mischung aus Industriedenkmälern der Vergangenheit und touristischen Seengebieten der Zukunft mit fast schon traumhaften Sandstränden ist ohnehin zum beliebten Sujet geworden. Vor ähnlichem Hintergrund entstand schon die im September ausgestrahlte ARD/Arte-Koproduktion „Lauchhamer - Tod in der Lausitz“ mit Mišel Matičević und Odine Johne.

Um das „Polizeiruf“-Team Raczek/Ross ist es schade. Das Duo Gregorowicz und Kaczmarczyk hatte nicht nur Unterhaltungswert, sondern auch sonst reichlich Potenzial. „Polizeiruf 110: Abgrund“, ARD, Sonntag um 20 Uhr 15

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false