zum Hauptinhalt
Die Hälfte der Bevölkerung liest - noch - Zeitung, meldet die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.

© Sven Hoppe/dpa

Neue Media Analyse vorgelegt: Hälfte der Bevölkerung liest täglich Zeitung

Die Reichweite von Tageszeitungen ist zwar weiter rückläufig, regionale Abo-Titel werden jedoch wieder etwas mehr gelesen.

Die Hälfte der deutschen Bevölkerung liest täglich eine Zeitung. Das ist das Ergebnis der jüngsten Media Analyse für den Tageszeitungsbereich, die am Mittwoch von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht wurde.

Für die diesjährige MA 2022 Tageszeitungen wurden 136.387 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt. Die Reichweitendaten sind die Grundlage für die Werbewirtschaft bei der Erstellung ihrer Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de.]

Die Gesamtreichweite aller Zeitungen liegt nach diesen Zahlen bei 35,4 Millionen Personen. Das entspricht einer Leserschaft von 50,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Im Vorjahr wurden noch 35,6 Millionen Leser und Leserinnen ermittelt, was einer Reichweite von 50,4 Prozent entsprach.

Auf die Gründe für die Entwicklung geht die Media Analyse nicht ein, jedoch ergibt sich aus anderen Erhebungen, dass Sonderentwicklungen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine das Informationsbedürfnis erheblich beeinflussen.

2012 waren es noch 66,6 Prozent

Die Reichweite der klassischen Tageszeitungen ist seit Jahren rückläufig. Im Jahr 2012, also vor genau einer Dekade, lasen in Deutschland noch zwei von drei Personen über 14 Jahren täglich eine Tageszeitung. Im Jahr 2016 lag die Reichweite mit 59,2 Prozent erstmals unter der 60-Prozent-Marke, 2018 betrug sie noch 55,8 Prozent. Zuletzt hat sich der Abwärtstrend allerdings deutlich verlangsamt.  

Während sich der Abwärtstrend für Kaufzeitungen fortsetzte, konnten Abozeitungen in den vergangenen zwölf Monaten gegen den allgemeinen Trend sogar etwas zulegen. Die Zahl der Leser und Leserinnen stieg um 200.000 auf 39,4 Millionen, die Reichweite von 42,8 auf 43 Prozent. Die höchste Reichweite haben dabei regionale Abozeitungen. Sie vergrößerten ihre Leserschaft um 100.000 auf 29,1 Millionen. Der Tagesspiegel kommt nach den Zahlen der MA Tageszeitungen auf eine Reichweite von 400.000 Lesern und Leserinnen. Ein Jahr zuvor waren es 380.000. Im März 2021 hatte der Tagesspiegel eine eigene Leseranalyse veröffentlicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false