zum Hauptinhalt
Aus vier Teilen soll die biografische Dokumentation über das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel bestehen.

© Stefanie Loos/AFP Pool /dpa

Für den Streamingdienst TVnow: RTL verfilmt das Leben von Angela Merkel

In vier Akten: Stefan Aust und Nico Hofmann verfilmen das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel - für den Streamingdienst von RTL.

„Dieses Projekt einer mehrteiligen Dokumentation über Angela Merkel interessiert mich ganz besonders. Es ist die Geschichte einer außerordentlichen Politikerin und ihrer Zeit – ihrem Aufstieg zur Macht, ihrer Kanzlerschaft, ihrer Kämpfe, ihrem Einfluss auf die deutsche und die internationale Politik – und ihr letztes Jahr als Kanzlerin“, sagt Stefan Aust, der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur und jetzige Herausgeber von "Welt" und "WamS" über sein jüngstes Projekt: eine vierteilige Dokumentation über das Leben der Bundeskanzlerin.

Aust schreibt für die Doku-Reihe, die Ende 2021 im RTL-Streamingdienst TVnow gezeigt werden soll, das Drehbuch. Wie bereits in der Dokumentation „Hannelore Kohl – die erste Frau“ arbeitetet er dabei mit der UFA Fiction zusammen. Als Produzenten sind Nico Hofmann, Marc Lepetit und Sebastian Werninger dabei.

Eine Lebensgeschichte im Großformat

„Wir widmen uns großformatig der Lebensgeschichte der Politikerin Angela Merkel“, sagt Ufa-Chef Hofmann über die Zielsetzung der Dokumentation. „In dem Vorhaben steckt hohe Verantwortung – hier ist eine Frau über Jahrzehnte an die Spitze der Weltpolitik vorgestoßen. Lebensbrüche, Offenheit und der unbedingte Wille zur politischen Macht als Gestaltungswille stehen für mich in der Biografie von Angela Merkel nicht im Widerspruch – ganz im Gegenteil: gerade der politische Umgang mit den Krisen der letzten Jahre zeugen von innerer Souveränität und Integrität.“

RTL will seinen Streamingdienst mit der Merkel-Doku zugleich als Plattform für komplexe politische und gesellschaftlich Stoffe präsentieren. Die Ufa produziert für TVnow auch noch eine Doku über den Wirecard-Skandal. „Neben erstklassigen Angeboten in den Bereichen Fiction, Entertainment und Live-Sport wollen wir mit TVnow auch das Zuhause für anspruchsvolle Dokumentationen und Reportagen werden“, sagt der für Inhalte und Marken zuständige RTL-Geschäftsführer Stephan Schäfer. sag

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false