
© dpa/Stefan Sauer
Achtjähriger Fabian seit Freitagabend vermisst: Polizei prüft Videoaufnahmen und befragt Nachbarschaft des vermissten Jungen in Güstrow
Am Sonntagmorgen sind wieder zahlreiche Einsatzkräfte im Norden Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs. Noch immer ist unklar: Wo hält sich der achtjährige Fabian auf?
Stand:
Das Hoffen und Bangen um den achtjährigen Fabian aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter. Bei der Suche nach dem seit Freitag vermissten Jungen prüft die Polizei unter anderem Videoaufnahmen aus Bussen.
Auch weiteren in der Nacht zum Sonntag eingegangenen Hinweisen werde nachgegangen, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. „Es gibt keine Hinweise auf eine Straftat.“ Die Hintergründe sind aber noch völlig unklar.
Im Verlauf des Vormittags wollte die Polizei Befragungen in der Nachbarschaft des vermissten Jungen vornehmen. „Wir konzentrieren uns heute auf den Bereich Güstrow“, sagte die Polizeisprecherin. Der Junge lebt bei seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus in Güstrow, der Vater wohnt bei Zehna. Es wurde vermutet, dass der Achtjährige am Freitag dort hinfahren wollte.
Der Junge hatte nach Polizeiangaben mit Erlaubnis das Haus verlassen. Später sei der Junge allerdings nicht zu der von seiner Mutter vorgesetzten Zeit nach Hause gekommen.
Schon am Samstag war die Polizei mit einem Großaufgebot in der Nähe von Groß Breesen südlich von Güstrow unterwegs – dort hatte ein Fährtenspürhund eine mögliche Spur aufgenommen und sie bis zum Omnibusbahnhof in Güstrow verfolt.

© dpa/Stefan Sauer
„Da hat sich die Spur verloren“, sagte eine Sprecherin. An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna habe der Hund wieder angesetzt, dort lebe der Vater des Jungen. Der Hund habe dort eine kleine Fährte gefunden, die sich dann in dem nahegelegenen Wald erst einmal verloren habe.
Der Junge hat nach Polizeiangaben eine etwas mollige Statur, kurze blonde Haare und blaue Augen.
Weil die Suchmaßnahmen von Polizei und Familie bisher keinen Erfolg brachten, sucht die Polizei nun auch mit einer Öffentlichkeitsfahndung mit Bild nach dem Jungen. Unklar ist, welche Kleidung er trägt – möglicherweise Jogginghose und Pulli sowie Turnschuhe.
Die Stadt Güstrow liegt etwa 40 Kilometer südlich von Rostock im Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns. Die 30.000 Einwohner große Stadt ist die Kreisstadt des Landkreises Rostock.
Im Bereich Güstrow gab es in der Nacht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Tiefstwerte von 12 Grad. Am Sonntag ist es dort bewölkt bei Höchstwerten von 16 Grad. Die Meteorologen gehen davon aus, dass die Temperatur in der kommenden Nacht bis auf sieben Grad sinken wird. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: