zum Hauptinhalt
Zwei Umweltaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ stehen mit einem Banner in der Gemäldegalerie Alte Meister (Archivbild).

© Foto: dpa/Sebastian Kahnert

An „Sixtinische Madonna“ geklebt: Polizei durchsucht Wohnungen von Klimaaktivisten in Leipzig

Die Polizei hat in Leipzig mehrere Razzien durchgeführt. Dabei sollen die Wohnungen von Klimaaktivisten durchsucht worden sein, die sich an ein Gemälde in Dresden geklebt haben.

Stand:

Rund drei Monate nach der Klebe-Attacke der Gruppe „Letzte Generation“ auf Raffaels „Sixtinische Madonna“ in Dresden hat die Polizei am Donnerstagmorgen Wohnungen in Leipzig durchsucht.

Ziel des Einsatzes, an dem sich mehr als 60 Beamte des Landeskriminalamts, von Polizei und Bereitschaftspolizei beteiligten, war das Auffinden von Beweismitteln, wie die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen mitteilten.

Schaden von rund 4.000 Euro entstanden

Hintergrund sind Ermittlungen gegen eine 22-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahre wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. Die Beschuldigte und einer der Männer sollen am 23. August mit Sekundenkleber ihre Hände an den Rahmen des Gemäldes „Sixtinische Madonna“ geklebt haben.

Der 22-Jährige soll den beiden dann ein Transparent mit der Aufschrift „Letzte Generation“ in die freien Hände gegeben haben, zudem habe er die Aktion gefilmt und in den sozialen Medien verbreitet. Der durch die Aktion entstandene Schaden wird auf rund 4000 Euro beziffert.

In diesem Jahr blockierten die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bundesweit bereits Hunderte Straßen und sorgten mit Aktionen gegen Kunstwerke für Aufmerksamkeit. Unter anderem in Leipzig, Berlin und Dresden klebten sich immer wieder Personen auf die Straße und behinderten damit den Verkehr.

Mit ihren Aktionen wollen die Aktivisten ein stärkeres Engagement gegen die Erderhitzung einfordern. Vor allem konservative Politiker fordern eine härtere Bestrafung der Aktivisten. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })