zum Hauptinhalt

3,3 Milliarden Euro an Ex-Frau: Die teuerste Scheidung aller russischen Oligarchen

Sie hat dem Gatten einen Seitensprung vorgeworfen - nun hat die Ex-Frau des russischen Oligarchen Dmitri Rybolowlew vor einem Schweizer Gericht 3,3 Milliarden Euro erkämpft.

Der russische Oligarch Dmitri Rybolowlew muss seiner geschiedenen Frau vier Milliarden Schweizer Franken, umgerechnet rund 3,3 Milliarden Euro zahlen. Das Urteil fällte ein Schweizer Gericht..

Es sei die teuerste Scheidung aller russischen Milliardäre, meldete die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti unter Berufung auf Informationen der Zeitung "Kommersant".: Bisheriger Rekordhalter war Boris Beresowski, den die Trennung von seiner Gattin Galina Bescharowa 370 Millionen Dollar gekostet hatte.

Elena Rybolowlewa, die seit mehreren Jahren in der Schweiz ansässig ist, hatte ihrem Gatten einen Seitensprung vorgeworfen und 2008 die Scheidung eingereicht. Seit dieser Zeit habe sie viele Großgeschäfte des Oligarchen angefochten, weil dieser nach ihrer Auffassung eine Scheidungsabfindung vermeiden wollte. Unter anderem verlangte sie, den Kauf einer Villa des Hollywood-Stars Will Smith auf Hawaii für 20 Millionen Dollar und einer Wohnung auf Manhattan (New York City) für 88 Millionen Dollar für nichtig zu erklären. Die Wohnung hatte Rybolowlew für ihre gemeinsame Tochter Jekaterina gekauft. Es war der bisher größte Deal auf dem New Yorker Immobilienmarkt.

Die Ex-Frau des Oligarchen konnte die Richter aber nicht von der Ungesetzlichkeit dieser Geschäfte überzeugen.

Ob Elena Rybolowlewa jemals an das eingeklagte Geld kommen wird, ist offen. „Die Frage ist, wo sich Rybolowlews Vermögen befindet“, sagte der Leiter des Moskauer Büros von Tax Consulting U.K., Eduard Sawuljak. „Wenn sich diese Mittel außerhalb Europas befinden, (…) beispielsweise in einer Hongkonger Bank oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dann wird das noch eine ganze Weile dauern.“

Rybolowlew ist laut Ria Novosti für seine Vorliebe für luxuriöse Immobilien bekannt. Seit 2013 gehören seiner älteren Tochter zwei griechische Inseln, die früher im Besitz des Milliardärs Aristoteles Onassis waren. Sie werden auf 100 Millionen Dollar geschätzt.

Im "Forbes"-Ranking der reichsten Menschen der Welt steht Rybolowlew auf Platz 119. Seine wichtigsten Vermögenswerte sind der Fußballverein AS Monaco und ein Anteil an der Bank of Cyprus. Geschäfte macht er im Kalibergbau. Das Paar war 23 Jahre lang verheiratet - und lieferte sich seit 2008 einen Rosenkrieg über die Bedingungen seiner Scheidung. Rybolowlews Vermögen wird auf neun Milliarden Dollar geschätzt.

(AFP/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false