zum Hauptinhalt
Freddie Frinton spielt den Diener James in dem beliebten TV-Sketch.

© Annemarie Aldag/NDR/dpa

Silvester-Kultfilm: "Dinner for One" erstmals in Großbritannien in voller Länge zu sehen

Der Film ist in Großbritannien so gut wie unbekannt. In Deutschland aber gilt der Film als typisch britisch und ist Kult zu Silvester.

Viereinhalb Jahrzehnte nach seiner ersten Silvester-Ausstrahlung in Deutschland ist der Kult-Kurzfilm „Dinner for One“ erstmals auch in Großbritannien in voller Länge zu sehen.

Die 1963 in Hamburg vom NDR aufgezeichnete Komödie sollte am Freitag beim Schottischen Comedy Film Festival „Scoff“ in Campbeltown ihre britische Premiere feiern. Das teilten die Organisatoren des Festivals auf der Website der kleinen Gemeinde im Westen Schottlands mit. In Deutschland gilt der Sketch mit Freddie Frinton als Butler James und May Warden alias Miss Sophie, die ihren 90. Geburtstag feiert, als typisch britisch und ist traditionell an Silvester zu sehen. In Großbritannien ist er so gut wie unbekannt.

Zum ersten Mal an Silvester gesendet wurde „Dinner for One“ im Jahr 1972. Allein beim Jahreswechsel 2017/2018 sahen nach Angaben des NDR rund 17 Millionen Menschen eine der 20 Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen. 1988 schaffte es der Sketch als am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion ins Guinness-Buch der Rekorde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false