zum Hauptinhalt

Keine Berichte über Schäden: Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Taiwan

Die kleine Republik östlich von China wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. Am Montagmorgen bebte die gesamte Insel.

Stand:


Landesweit machte sich die Erde bemerkbar: Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat am Montag den Inselstaat Taiwan erschüttert. Das Beben ereignete sich laut der US-Erdbebenwarte USGS in zehn Kilometern Tiefe unter dem Landkreis Hualien im Osten der Insel.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Berichte über Schäden gab es zunächst keine. Das Beben war jedoch laut örtlichen Medien in ganz Taiwan zu spüren.

Das Erdbeben ereignete sich um 9.05 (Ortszeit). Ein AFP-Reporter berichtete aus Taipei von spürbaren Erschütterungen.

Die U-Bahn in der Hauptstadt Taipeh stoppte laut einem Passagier kurz wegen des Bebens, setzte dann aber ihre Fahrt mit verringerter Geschwindigkeit fort. Auf das erste Beben folgte nach Angaben der taiwanesischen Wetterbehörde rund eine halbe Stunde später eine zweite Erschütterung.

Taiwan wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert, weil dort tektonische Platten aufeinander stoßen. Eine Tsunami-Warnung geben die Behörden erst ab einer Stärke von 7,0 heraus. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })