zum Hauptinhalt
Die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow vom Dschungelcamp.

© dpa/Pascal Bünning

Gefahr für das Dschungelcamp: Feuerameisen-Plage in Australien

In der Nähe der Fernseh-Show sind die Krabbeltiere auf dem Vormarsch. Die Attacken sind auch für Menschen schmerzhaft und verursachen juckende Pusteln.

| Update:

Ganz in der Nähe des RTL-Dschungelcamps in Australien sind gefährliche Feuerameisen auf dem Vormarsch. Die Naturschützer vom Invasive Species Council warnen vor einer Plage der gefährlichen Insekten in den Bundesstaaten Queensland und New South Wales.

„Die heftigen Regenfälle der letzten Tage und das stürmische Wetter in der Region fördern die Ausbreitung der Feuerameisen, einer der schlimmsten invasiven Arten“, heißt es in einer Council-Mitteilung von dieser Woche, über die die „Bild“-Zeitung berichtete.

„Feuerameisen sind vor und nach Regenfällen aktiver und können bei Überschwemmungen große Flöße auf dem Wasser bilden, um in neue Gebiete vorzudringen“, warnten die Experten die Bevölkerung.

Die diesjährige Staffel der Show beginnt am Freitag

Sechs Nester wurden allein in der Ortschaft South Murwillumbah entdeckt und zerstört. Er liegt ungefähr 30 Kilometer vom Dschungelcamp entfernt - für australische Verhältnisse ein Katzensprung. Die diesjährige Staffel der Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ beginnt am Freitag um 20.15 Uhr auf RTL.

Die Attacken sind auch für Menschen sehr schmerzhaft

Ursprünglich aus Südamerika stammend, wurden Feuerameisen (Solenopsis) zunächst in die USA eingeschleppt. Die kleinen, aber sehr aggressiven und eine Vielzahl anderer Insekten vertilgenden Tiere verbreiteten sich dort ab etwa den 1930er Jahren rasant. Im Zuge von weltweitem Handel und Tourismus gelangte die Feuerameise später auch in viele andere Länder wie Japan, China, Neuseeland - und eben Australien.

Die Tiere sind vor allem für Insekten eine Gefahr, greifen aber auch Menschen an. Dann beißen sie zunächst und spritzen dann Sekret aus ihrem Giftstachel in die Wunde, oft mehrmals direkt hintereinander. Das Sekret enthält Substanzen, die eine brennende Hautreaktion hervorrufen. Die Attacken sind auch für Menschen sehr schmerzhaft und verursachen juckende rote Pusteln. Für Allergiker kann im Extremfall sogar Lebensgefahr drohen. Muss man sich für das Camp Sorgen machen?

Die Rote Feuerameise ist einer neuen Studie nach nun auch in Europa angekommen.

© dpa/Jesse Rorabaugh

Ein RTL-Sprecher sagte der „Bild“: „Unsere Natur-Experten beobachten ganz genau, ob sich in dem Camp-Areal Feuerameisen angesiedelt haben. Bis jetzt sind keine entdeckt worden!“ Für langjährige Beobachter des Dschungelcamps ist es fast schon ein Ritual, dass kurz vor dem Einzug der Promis heftige Naturgewalten in Australien wüten. So gab es außer großen Buschbränden auch schon verheerende Regenfluten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false