zum Hauptinhalt
Razzien gegen die Mafia gibt es häufig in Italien. (Archivbild von 2018)

© Carabinieri/dpa

Update

2500 Polizisten im Einsatz: Großrazzia gegen italienische Mafia – auch in Deutschland

Mit einer außergewöhnlich großen Aktion sind italienische Behörden gegen die 'Ndrangheta vorgegangen. 340 Menschen sind in Haft oder im Hausarrest.

Die Polizei in Italien und in anderen Ländern ist mit einer Großrazzia gegen die Mafia vorgegangen. Bei der Aktion gegen die kalabrische 'Ndrangheta müssten 340 Menschen entweder in Untersuchungshaft oder in den Hausarrest, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Verdächtiger werde auch in Deutschland gesucht, sagte ein Polizeisprecher. Festnahmen habe es in Deutschland aber nicht gegeben. Ermittlungen gab es auch in der Schweiz und in Bulgarien.

An der Aktion waren rund 2500 Polizisten beteiligt, wie die italienischen Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichteten. Güter im Wert von 15 Millionen Euro seien beschlagnahmt werden. 260 Verdächtige wanderten in Untersuchungshaft, 70 bekamen Hausarrest, 4 dürfen nicht mehr an ihren Wohnort zurückkehren. Der Vorsitzende der Anti-Mafia-Kommission im Parlament, Nicola Morra, sprach von einem „gigantischen Schritt“ im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen.

Die Aktion namens „Scott-Rinascita“ konzentrierte sich auf die kalabrische Gegend Vibo Valentina – erstreckte sich aber bis in die Regionen Lombardei, Piemont, Venetien, Ligurien, Toskana, Sizilien, Latium und Emilia-Romagna. Den Verdächtigen wird unter anderem Erpressung, Mord, Drogenhandel, Geldwäsche und Zugehörigkeit zu einer mafiösen Organisation vorgeworfen.

Die Wirtschaftswelt sei untergraben worden, Bars, Restaurants und Hotels für Geldwäsche genutzt worden und sogar Bestattungen von der Mafia kontrolliert worden, so die Polizei. Politiker, Unternehmer und selbst ein Polizist sind unter den Verdächtigen.

Operationen gegen die Mafia sind in Italien an der Tagesordnung – die jetzige ist allerdings außergewöhnlich groß. Die 'Ndrangheta gilt als die mächtigste Mafiaorganisation im internationalen Drogenhandel. Auch in Deutschland hat die 'Ndrangheta seit Jahren ein festes Standbein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false