zum Hauptinhalt
Jörg Kachelmann.

© dpa

Comeback im Radio: Kachelmann moderiert wieder Wetter in Deutschland

Der wegen Vergewaltigung angeklagte Wettermoderator Jörg Kachelmann sieht seine Zukunft im Radio. Nach seinem Comeback im Schweizer Radio wird er nun auch in Deutschland zu hören sein.

Von kommender Woche an werde Kachelmann jeden Freitag und Samstag das Wetter des Wochenendes moderieren, sagte der Chefredakteur des Senders Primavera, Marco Maier, am Donnerstag in Aschaffenburg. Der Vertrag des Funkhauses mit Kachelmanns Firma Meteomedia laufe über ein Jahr.

"Ich sehe meine Zukunft im Radio. Wir werden den Hörern von Radio Primavera professionelle Wetterprognosen exakt für ihre Region liefern", zitierte der Sender den ehemaligen ARD-Fernsehmoderator. Die Zusammenarbeit mit Radio Primavera ist sein erstes Engagement in Deutschland seit seiner Festnahme im März vergangenen Jahres. Kachelmann steht seit September vergangenen Jahres wegen des Verdachts der Vergewaltigung vor Gericht. Seine Ex-Geliebte hatte ihn angezeigt. Er bestreitet die Vorwürfe.

"Unser Rechtsverständnis sagt, dass die Unschuldsvermutung gelten muss, solange bis ein Urteil gefallen ist", sagte Maier. "Wenn es tatsächlich zu einem Urteil gegen Herrn Kachelmann kommt, müssten wir uns dann nochmal damit auseinandersetzen." Er gehe aber davon aus, dass das Vertragsverhältnis bestehen bleibe.

Im Januar war Kachelmann bereits wieder im Schweizer Hörfunk mit seiner Wettervorhersage präsent. Nach kurzer Zeit entschied der Sender Radio Sunshine jedoch, "aufgrund diverser Reaktionen aus der Hörerschaft, bis auf weiteres auf Wettermoderationen mit Jörg Kachelmann zu verzichten", wie es in einer schriftlichen Stellungnahme geheißen hatte. Beim Sender Radio Basel blieb Kachelmann dagegen weiter mit dem Wochenendwetter auf Sendung. (dpa/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false