zum Hauptinhalt
Der ICE im Kölner Hauptbahnhof

© privat

Update

„Nur die AfD“: Wahlwerbung auf ICE-Außendisplay – Bahn prüft Vorfall intern

Ein Slogan mit AfD-Werbung leuchtete im Display eines ICE am Kölner Hauptbahnhof auf. Die Deutsche Bahn will den Fall auch arbeitsrechtlich nachgehen.

Stand:

„Nur die AfD“ – dieser Slogan leuchtete am Samstagabend auf den Außen-Displays eines ICE. Wie ein Augenzeuge berichtete, fuhr der Zug um 19.17 Uhr durch den Kölner Hauptbahnhof. Der Zug war auf Gleis 2 ohne Fahrgäste unterwegs und habe nur kurz am Bahnsteig gehalten. Der Zeuge, der mit seinem Sportverein auf den Zug nach Berlin wartete, fotografierte das Display und machte zusätzlich ein Video des abfahrenden Zuges, auf dem die Wagennummer zu erkennen ist.

Ein Bahnsprecher bestätigte dem Tagesspiegel den Vorfall. „Der Missbrauch des Außendisplays während einer Betriebsfahrt wurde vom Personal sofort bemerkt und an die zuständigen Disponenten für den ICE-Einsatz gemeldet.“ Der Text sei schnell gelöscht worden.

Moderne ICE haben an jedem Wagen außen Displays, auf dem normalerweise die Wagennummer und das Ziel zu lesen sind. Am Sonnabend stand dort, mit Schreibfehler: „ICE 0. Nur die AfD. Keine Altpartein“.

Der Zeuge informierte dann das Personal im Bahnhof. Die Mitarbeiter seien selbst empört gewesen und hätten ebenfalls ein Beweisfoto gemacht, berichtete er- Wenig später habe er von der Bahn eine Belohnung in Form eines 25-Euro-Reisegutscheins erhalten.

Ein Berliner Bahnsprecher sagte: „Selbstverständlich werden wir diesen Missbrauch von Service-Anzeigen nicht dulden, sondern der Sache intern nachgehen und auch arbeitsrechtlich bewerten.“ Dem Vernehmen nach ist leicht nachzuvollziehen, wer die Anzeige mit dem Slogan manipulierte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })