zum Hauptinhalt
Handschellen vor einem Streifenwagen der Polizei

© dpa/David Inderlied

Sie flogen durch Zufall auf: Zwei Bundespolizisten wegen Drogenschmuggels angeklagt

Weil sie am Frankfurter Flughafen Drogendealern geholfen haben sollen, müssen sich zwei Polizisten vor Gericht verantworten. Laut „Spiegel“ kamen die Ermittler ihnen durch Handychats auf die Spur.

Stand:

Zwei wegen Drogenschmuggels angeklagte Bundespolizisten sind laut einem Medienbericht nur durch Zufall aufgeflogen. Wie der „Spiegel“ am Freitag unter Berufung auf Ermittlungsunterlagen berichtete, kamen die Ermittler den beiden durch Whatsapp-Chats auf dem Handy eines Kriminellen auf die Spur.

Demnach fassten Fahnder den aus dem Gefängnis geflohenen Deutschmarokkaner im Frühjahr 2023 in Nordrhein-Westfalen. Auf dessen Handy fanden sie Hinweise auf Drogengeschäfte. Bei einer Durchsuchung mehr als ein Jahr später entdeckten sie auf einem weiteren Handy des Mannes einen Whatsapp-Chat mit einem Kontakt, den der Kriminelle angeblich aus dem Fitnessstudio kannte und als „malik bulle“ gespeichert hatte.

Überwachungsmaßnahmen führten laut „Spiegel“ schließlich auf die Spur der Bundespolizisten Ahmet Malik K. (23) und Hakan A. (26). Offenbar halfen die Beamten bei ihrer Arbeit am Frankfurter Flughafen über Monate Drogendealern, kiloweise Kokain aus Süd- und Mittelamerika einzuschmuggeln, heißt es beim „Spiegel“.

Laut Anklage der Staatsanwaltschaft Essen sollen die Bundespolizisten Kurieren bei Scheinkontrollen das Kokain am Gate abgenommen und außerhalb des Flughafens an weitere Beschuldigte abgegeben haben. Ein Kilo Drogen fanden Fahnder bei einer Razzia im Keller des 26-Jährigen.

Für den Schmuggel sollen die Polizisten jeweils eine Belohnung von rund 20.000 Euro erhalten haben. In mehreren Fällen soll es beim Versuch geblieben sein, da es Probleme mit den Lieferungen gab oder Kuriere nicht an Bord der Flieger waren. Die Beschuldigten sitzen in Untersuchungshaft. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })