zum Hauptinhalt
Polizisten sind in der Nähe des Tatorts im Einsatz, nachdem in der Nacht auf Samstag  ein Mann seine ehemalige Lebensgefährtin erschossen haben soll.

© dpa/APA/Franz Neumayr

Update

Täter flüchtig: Deutsche in Österreich offenbar von Ex-Partner erschossen

In Österreich ist eine 34-jährige Deutsche erschossen worden. Nach dem mutmaßlichen Täter wird gesucht.

Stand:

In Österreich ist eine 34-jährige Deutsche erschossen worden, berichten der ORF und die „Bild“. Der mutmaßliche Täter – der ehemalige Lebensgefährte der Toten – befinde sich auf der Flucht. Die Polizei habe eine großangelegte Fahndung gestartet.

Eine Freundin der Frau, die die in Österreich lebende Deutsche zu einem Gespräch mit ihrem Ex-Partner auf einem Parkplatz begleiten sollte, habe die Tat mitansehen müssen. Es ist bereits der fünfte Femizid in diesem Jahr in Österreich, berichtet der „Standard“.

„Das Opfer hat sich laut ersten Angaben an dem öffentlichen Ort mit ihrem Ex-Lebensgefährten getroffen. Bei dem Gespräch zwischen den beiden kam es dann zur Schussabgabe“, zitiert der ORF einen Polizeisprecher.

Die Tat ereignete sich demnach in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0.40 Uhr in der 2000-Einwohner-Gemeinde Maria Alm im Pinzgau im Bundesland Salzburg. Die Freundin habe im Anschluss sofort die Einsatzkräfte verständigt.

Nach dem mutmaßlichen Täter werde im Pinzgau, aber auch in den umliegenden Grenzgebieten gesucht, berichtet der ORF. „Es sind sämtliche Streifen, sowie die Sondereinheiten Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) im Einsatz“, wird der Polizeisprecher weiter zitiert. Es sei unklar, ob der Gesuchte die Tatwaffe noch bei sich trage.

Das Landeskriminalamt Salzburg habe unterdessen die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })