zum Hauptinhalt
In den letzten Monaten kam es zu mehrfachen Morden an muslimischen Männern.

© Stefani Reynolds / AFP

Vier Morde in neun Monaten: Biden versichert Muslimen in USA nach Mordserie Beistand

Vier muslimischer Männer aus Südasien wurden in den USA getötet, die Polizei sucht nach Verbindungen. Joe Biden gibt sich „erbost und traurig.“

Stand:

Nach vier Morden an Muslimen binnen einiger Monate in der US-Stadt Albuquerque hat US-Präsident Joe Biden Angehörigen der Glaubensgemeinschaft seinen Beistand versichert. „Ich bin erbost und traurig über die grausame Ermordung von vier muslimischen Männern in Albuquerque“, schrieb Biden am Sonntag auf Twitter.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Während wir auf eine umfassende Untersuchung warten, sind meine Gebete bei den Familien der Opfer, und meine Regierung steht fest an der Seite der muslimischen Gemeinschaft.“ Biden schrieb weiter: „Diese hasserfüllten Angriffe haben keinen Platz in Amerika.“

Die Polizei in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico hatte am Samstagabend mitgeteilt, dass sie einen Mord an einem muslimischen Mann untersucht, der möglicherweise in Verbindung mit drei ähnlichen Taten in der Stadt stehe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In allen vier Fällen aus den vergangenen neun Monaten habe es sich bei den Ermordeten um muslimische Männer aus Südasien gehandelt.

Die Bundespolizei FBI unterstütze die örtliche Polizei bei den Ermittlungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })