zum Hauptinhalt
Ein Zug der Regionalbahn ist am Bahnhof Glashütte entgleist.

© dpa/Robert Michael

Zugverkehr unterbrochen: Regionalbahn am Bahnhof Glashütte entgleist

Bei winterlichen Bedingungen ist eine Regionalbahn im Osterzgebirge entgleist. Der betroffene Abschnitt auf der einspurigen Müglitztalbahn ist gesperrt.

Stand:

Am Bahnhof Glashütte im Osterzgebirge ist am Morgen eine Regionalbahn entgleist. Die 25 Fahrgäste an Bord seien unverletzt geblieben, teilte die Bundespolizei mit. Die Strecke ist gesperrt. Die Polizei ermittelt zur Unglücksursache.

Laut Bundespolizei sprang der Triebwagen komplett aus den Gleisen. Auch die erste Achse des zweiten Wagens sei entgleist. Zum Zeitpunkt des Vorfalls herrschten winterliche Bedingungen mit Eis und Schnee. Der Verkehrsverbund VVO sprach von einer „witterungsbedingten Entgleisung“.

Der Zugverkehr auf der Müglitztalbahn zwischen Altenberg und Heidenau ist unterbrochen. Es handelt sich nach Angaben der Bundespolizei um eine eingleisige Strecke. Der Verkehrsverbund teilte im Internet mit, dass ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden soll.

Zur Bergung der Regionalbahn sei ein Hilfszug des Technischen Hilfswerkes angefordert worden, sagte eine THW-Sprecherin dem MDR. Es wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten länger dauern werden. Laut Bundespolizei sei das Gelände unwegsam. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })