
© dpa/Carsten Koall
„Unerbittlich kräftezehrend“: Popstar Justin Timberlake macht Borreliose-Erkrankung öffentlich
Der US-Sänger war zuletzt für Auftritte bei seiner Welt-Tournee kritisiert worden. Jetzt berichtet er von einer Diagnose, die ein Schock gewesen sei. Wie geht es weiter für den 44-Jährigen?
Stand:
Emotionale Erklärung: Popstar Justin Timberlake hat auf Instagram bekanntgegeben, an Lyme-Borreliose erkrankt zu sein. Er habe mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, schrieb der Sänger. Das Leben mit dieser Krankheit könne psychisch und körperlich „unerbittlich kräftezehrend“ sein.
Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch Zeckenbisse übertragen werden kann. Sie kann etwa das Nervensystem und die Gelenke schädigen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie meine Zukunft auf der Bühne aussieht, aber ich werde diesen Lauf immer in Ehren halten!
Justin Timberlake
„Als ich die Diagnose bekam, war ich geschockt. Aber wenigstens wusste ich endlich, was los war.“ Es sei eine Erklärung dafür, warum er bei Auftritten starke Nervenschmerzen oder Müdigkeit und Schwäche verspürt habe, so der 44-Jährige. Er habe sich dennoch entschieden, seine Tournee fortzusetzen, denn die Freude bei Auftritten sei stärker gewesen als der Stress für seinen Körper.
„Unter anderem habe ich mit einigen gesundheitlichen Problemen gekämpft und bei mir wurde Borreliose diagnostiziert – ich sage das nicht, damit ihr Mitleid mit mir habt – sondern um euch einen Einblick zu geben, womit ich hinter den Kulissen zu tun habe“, erklärte Timberlake auf Instagram.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Der Sänger schrieb weiter, dass er durch seine Offenheit über die Erkrankung hoffe, anderen Betroffenen zu helfen und mehr Verbundenheit zu schaffen. Er sei gewöhnlich eine recht private Person, aber nun wolle er seine Probleme transparenter darlegen, damit sein Verhalten nicht missverstanden werde.
„Ich stand vor einer persönlichen Entscheidung. Die Tournee abbrechen? Oder weitermachen und eine Lösung finden?“ Mit diesen Worten reflektierte der Musiker seine seit April 2024 laufende „Forget Tomorrow“-Welttour, die am Mittwoch in der Türkei endete. Mitte Juli trat er beim Lollapalooza-Festival in Berlin auf.
Timberlake wurde als Mitglied der Boyband *NSYNC bekannt
Der „Cry Me a River“-Sänger wurde in den vergangenen Wochen und Monaten vielfach für seine unspektakulären Auftritte kritisiert. In einem aktuellen viralen TikTok-Video schlurfte Timberlake über die Bühne, präsentierte keine wilden Tanzbewegungen und hielt das Mikrofon nur selten an den Mund. Bevor er „falsch interpretiert“ werde, habe er sich nun dazu entschlossen, „offen über seine Schwierigkeiten zu sprechen“.

© Imago/Future Image/J. Bloc
„Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie meine Zukunft auf der Bühne aussieht, aber ich werde diesen Lauf immer in Ehren halten! Und all die anderen davor! Für mich ist das der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind“, erklärte Timberlake.
Timberlake wurde als Mitglied der Boyband *NSYNC bekannt, bevor er eine Solokarriere startete und schließlich auch als Schauspieler erfolgreich war. Er wurde viermal mit dem Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet und ist zehnfacher Gewinner des Musikpreises Grammy.
Timberlake ist mit der Schauspielerin Jessica Biel verheiratet und hat zwei Kinder. Im vorigen Jahr hatte er mehrere Konzerte kurzfristig abgesagt. Schlagzeilen machte Timberlake, als er im Juni 2024 wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen wurde. Er bekannte sich später wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss schuldig. (lem)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: