
© imago images/Future Image/Frederic Kern via www.imago-images.de
Wegen Antisemitismus und AfD: Schauspieler Armin Mueller-Stahl denkt mit 95 Jahren übers Auswandern nach
Der vor dem 95. Geburtstag stehende Schauspieler Armin Mueller-Stahl denkt darüber nach, aus Deutschland auszuwandern. Aktuell empfinde er Deutschland als „kein freundliches Land“.
Stand:
Der vor dem 95. Geburtstag stehende Schauspieler Armin Mueller-Stahl denkt darüber nach, aus Deutschland auszuwandern. Aktuell empfinde er Deutschland als „kein freundliches Land“, sagte Mueller-Stahl der Illustrierten „Superillu“.
Die politischen Entwicklungen seien nicht sehr erbaulich: „Der zunehmende Antisemitismus, das Erstarken der AfD – ich habe das alles schon einmal erlebt.“ Er habe die Nazizeit und den Zweiten Weltkrieg erlebt und wolle das nicht noch einmal durchmachen.
Daher hege er trotz seines hohen Alters schon hin und wieder Überlegungen, auszuwandern, sagte Mueller-Stahl. „Mit meinem Sohn spreche ich darüber. Und wir überlegen auch, wohin wir im Ernstfall gehen könnten“.
Sie suchten nach einem Ort, an dem sie als Familie angenehm und friedvoll leben könnten. „Das sind keine schönen Gedanken, aber die muss man sehr rationell durchgehen und durchsprechen.“
Mueller-Stahl wird am 17. Dezember 95 Jahre alt. Er gilt als einer der großen deutschen Schauspieler und feierte sowohl in Deutschland als auch in Hollywood zahlreiche Erfolge. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: