
© Promo/ Stiftung Garnisonkirche Potsdam SGP/Promo/ Stiftung Garnisonkirche Potsdam SGP
„Glaube, Macht und Militär“: Ex-Kanzler Scholz zu Besuch in der Potsdamer Garnisonkirche
„Ein beeindruckender Lernort“ – mit diesen Worten hat der SPD-Politiker die Ausstellung im wiederaufgebauten Turm kommentiert. Und was hat er sich dort noch angesehen?
Stand:
Der Ex-Kanzler und Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz hat bei einem Besuch im wiederaufgebauten Turm der Garnisonkirche die Bedeutung des Bildungsangebots betont: „Es ist ein beeindruckender Lernort entstanden, der als Friedens- und Versöhnungszentrum die Aufgabe hat, an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte zu erinnern und unsere Demokratie zu stärken“, so der Sozialdemokrat am Dienstag.
Scholz informierte sich bei seinem Rundgang durch die Ausstellung „Glaube, Macht und Militär“ zur Geschichte der Garnisonkirche und ließ sich einen Überblick über die Bildungsangebote und -projekte der Stiftung geben. Bischof Christian Stäblein sah sich nach dem Gespräch mit dem Bundespolitiker bestärkt, dass die Stiftung hervorragende inhaltliche Arbeit leiste. Es gelte nun, diese Angebote zu erhalten, weiter auszubauen und langfristig auf stabile Grundlagen zu stellen, so der Kirchenvertreter.
Erst unlängst hatte Stäblein erklärt, die Landeskirche wolle keine weiteren Mittel für den Betrieb des Turms zur Verfügung stellen. Die in diesem Jahr gewährten Mittel von bis zu 950.000 Euro aus dem kirchlichen Krisenfonds müssten die letzte Zuwendung sein, so der Bischof. Die Stiftung Garnisonkirche hatte Finanzprobleme einräumen müssen, da sich die Besucherzahlen nicht wie erhofft, entwickelt hatten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: