zum Hauptinhalt
Durchkommen unmöglich. Zwar gibt es jetzt eine Spur für Busse und Bahnen, doch die Baustellen verstopfen die Bahnhofstraße trotzdem.

© IMAGO/GE-Foto

Hier drohen schon wieder neue Staus: Brücke am Bahnhof Berlin-Köpenick wird erneut gesperrt

Auf der Baustelle für den neuen Regionalbahnhof gab’s einen Baustopp nach einem Chemikalien-Fund. Und die nächste Sperrung ist auch in Sicht. Betroffen ist auch der BVG-Verkehr.

Von Simone Jacobius

Auf der Baustelle für den neuen Berliner Regionalbahnhof in Köpenick ist es kurzfristig zu einem Baustopp gekommen. Grund waren chemische Verunreinigungen im Grundwasser, die bei den Arbeiten festgestellt wurden. Aus diesem Grund durften keine Bauarbeiten durchgeführt werden, erklärt die Deutschen Bahn auf Nachfrage. Darüber berichtet der neue Tagesspiegel-Newsletter für den Berliner Bezirk Treptow-Köpenick.

Die Schadstoffe seien durch den nicht sachgemäßen Betrieb einer ehemaligen chemischen Reinigung in der Umgebung des Bahnhofs in Boden und Grundwasser gelangt. Es handelt sich hierbei vor allem um Reinigungsmittel. Auf der Baustelle wurde eine spezielle Messtechnik zum Erfassen der Schadstoffbelastung eingerichtet. Das entnommene Grundwasser wird auf der Baustelle durch Filteranlagen gereinigt, bevor es ordnungsgemäß abgeleitet wird.

Auch für Anwohner und Fahrgäste droht der nächste Unmut: Der Zeitplan sieht vor, dass ab dem 28. August mit den nächsten Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss. Die Unterführung am S-Bahnhof Köpenick wird ein weiteres Mal von der Deutschen Bahn gesperrt. Besonders bemerkenswert, weil die Hämmerlingstraße als beliebte Umfahrung noch nicht wieder geöffnet ist. Angeblich soll am 14. September die Durchfahrt wieder möglich sein. Allerdings wird schon die Straßendecke gemacht...

Aufgrund der Sperrung an der Bahnhofstraße muss die BVG ihre Linienführungen für Bus und Straßenbahn anpassen beziehungsweise Ersatzverkehre einrichten. Die erste Phase der Baumaßnahmen findet voraussichtlich vom 28. August bis 3. September statt. Die zweite Phase vom 4. September bis 9. Oktober. Fahrgäste werden gebeten, sich zusätzlich über die Fahrinfo-App und über die Social-Media Kanäle der BVG zu informieren.

Lesen Sie mehr aus Treptow-Köpenick - immer gebündelt und kompakt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter für Treptow-Köpenick. Darin finden Sie Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, Termine und persönliche Tipps. Kostenlos und einmal pro Woche. Die Newsletter mit mehr als 280.000 Abos gibt es unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier einige der Themen im aktuellen Newsletter.

  • In der Müggelseefischerei hat es gebrannt. Das Fischerfest musste abgesagt werden
  • Ärzte-Engpass in Plänterwald. Ein Ärztehaus wird geschlossen
  • Bei der Umfrage zum aktuellen Lärmatlas beschweren sich Treptow-Köpenicker vor allem über Flug- und Bootslärm
  • Eine künstlerische Klangreise im Spreepark baut eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false