zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten fahren einen Panzer in der Nähe des Dorfes Robotyne.

© Reuters/Viacheslav Ratynskyi

Durchbruch in der Gegenoffensive: Ukraine erreicht offenbar erstmals die stärkste russische Verteidigungslinie

Die 82. Brigade der Ukraine gilt als Eliteeinheit. Sie soll die ersten Panzersperren der „Surowikin-Linie“ überwunden haben. Sie gilt als stärkste befestigte russische Verteidigungslinie.

Übereinstimmenden Berichten auf X (vormals Twitter) zufolge haben ukrainische Truppen erstmals die russische „Surowikin-Linie“ erreicht. Die Befestigung erstreckt sich entlang der gesamten Front und ist dritte und am stärksten befestigte russische Verteidigungslinie.

In der Nähe des Dorfes Werbowe sollen ukrainische Truppen die ersten Panzersperren der Linie bereits überwunden haben und die Ausläufer des Ortes erreicht haben. Der Ort liegt wenige Kilometer südöstlich von Robotyne, dessen Einnahme Kiew nach tagelangen schweren Kämpfen am Montag verkündet hatte. 

Verschiedene Militärexperten berufen sich auf geolokalisierte Videoaufnahmen, die den lokalen Durchbruch belegen sollen. Unabhängig prüfen lassen diese sich bisher nicht.

In jedem Fall dürfte der Durchbruch durch die russischen Linien bei Robotyne und darüber hinaus der bisher weitgehendste der Gegenoffensive sein. Getragen wird er wohl vor allem von der 82. Luftsturm Brigade der Ukraine. Sie gilt als Eliteeinheit und ist unter anderem mit britischen Challenger Kampfpanzern und deutschen Marder Fahrzeugen ausgerüstet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Am Wochenende gab es allerdings bereits Berichte, dass Russland seinerseits Elitetruppen in die Region verlegt hat, um den Frontabschnitt zu stabilisieren.

Russlands stärkste Verteidigungslinie

Die Surowikin-Linie wurde über Monate hinweg angelegt, während Russland sich auf die ukrainische Gegenoffensive vorbereitete. Namensgeber ist der inzwischen abgesetzte und in Ungnade gefallene ehemalige russische Oberbefehlshaber.

Sie erstreckt sich auf mehr als 800 Kilometern Länge entlang der gesamten Front. Befestigt ist sie mit Minenfeldern, Panzergräben und sogenannte Drachenzähne, die als Panzersperren dienen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false