
© AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS
„Ein Wort von mir“: Trump droht Hamas mit Israels Wiederaufnahme der Kämpfe in Gaza
Trump erinnert die Hamas daran, ihren Teil der Waffenruhevereinbarung einzuhalten. Anderenfalls werde er Israel gestatten, die Militäraktionen im Gazastreifen wiederaufzunehmen.
Stand:
US-Präsident Donald Trump erwägt nach eigener Aussage, Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Wiederaufnahme von Militäraktionen im Gazastreifen zu gestatten, sollte die Hamas sich weigern, ihren Teil der Waffenruhevereinbarung einzuhalten. Das sagte er am Mittwoch dem US-Sender „CNN“. Die israelischen Streitkräfte könnten auf die Straßen in Gaza zurückkehren, sobald er das Wort dafür erteile, so Trump.
„Was mit der Hamas los ist, das wird schnell geklärt werden“, sagte der Präsident demnach. Einen Einsatz des US-Militärs zur Entwaffnung der Hamas schließt Trump hingegen aus. US-Soldaten würden dazu nicht benötigt, sagte der Republikaner vor Journalisten in Washington.
Trumps Äußerungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Israel die islamistische Terrororganisation Hamas beschuldigt, sich nicht an die Vereinbarung zu halten, auch die in Gaza getöteten Geiseln zu übergeben. Experten gehen davon aus, dass die Lokalisierung der teils wohl schon vor Monaten Verstorbenen in dem Kriegsgebiet schwierig ist und sich deshalb verzögert. Israel sagt hinbgegen, die Grabstellen seien bekannt. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: