
© dpa/Libkos
EU-Plan für Munitionsproduktion in Europa: Ukraine soll eine Million Geschosse erhalten
Mitgliedstaaten und Europaparlament einigen sich auf einen Plan für die schnellere Herstellung von Granaten und Raketen. Die EU-Kommission stellt dafür 500 Millionen Euro zur Verfügung.
Stand:
Die EU hat einen Plan für einen deutlichen Ausbau der Munitionsproduktion für die Ukraine beschlossen. Der am Freitag von Vertretern der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments ausgehandelte Plan zielt darauf ab, die Herstellung von Artilleriegeschossen und Raketen anzukurbeln. Zur Finanzierung will die EU-Kommission 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen.
Die Vereinbarung sei ein weiterer Beleg „für das unerschütterliche Engagement der EU, die Ukraine zu unterstützen“, erklärte Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles. Spanien hat derzeit den EU-Ratsvorsitz inne.
EU-Länder wollen Munitionsproduktion beschleunigen
Der Plan war im Mai von der EU-Kommission vorgeschlagen worden, weil die europäischen Länder zunehmend Schwierigkeiten haben, der Ukraine genug Artilleriemunition und Raketen für den Krieg gegen Russland zu liefern. Die EU-Länder wollen ihre Munitionsproduktion nun beschleunigen, um Kiew wie zugesagt eine Million Geschosse binnen eines Jahres liefern zu können. Dazu sollen Rüstungsunternehmen, die ihre Produktion ausweiten wollen, finanziell unterstützt werden.
Die Verhandlungen mit den EU-Staaten und dem Europaparlament wurden im Eiltempo vorangetrieben, um den Plan schnell umzusetzen. Der Einigung müssen die Mitgliedstaaten und das Parlament nun noch formell zustimmen. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: