
© dpa/Alexander Zemlianichenko
Geburtenrate in Russland sinkt auf Rekordtief: „Eine der schlechtesten Entwicklungen weltweit“
In Russland werden immer weniger Kinder geboren. Im April schrumpfte die Zahl der Geburten offenbar auf einen Negativrekord.
Stand:
In Russland werden immer weniger Kinder geboren, die Bevölkerungsentwicklung ist stark rückläufig. Das geht aus neuen Daten der russischen Statistikbehörde Rosstat hervor, die das digitale Medienhaus Table.Media ausgewertet hat.
Demnach wurden im Zeitraum Januar bis Ende April dieses Jahres 3,1 Prozent weniger Kinder geboren als im Vergleichszeitraum 2022 – 407.188 gegenüber 420.073 Kindern. Im April 2023 waren es sogar 3,6 Prozent weniger, oder 3.204 Kinder pro Tag.
Nach Einschätzung des russischen Fach-Telegramkanals „Wirtschaft und nicht nur“ sei die russische demografische Entwicklung eine der „schlechtesten weltweit“.
Die Geburtenzahlen im April seien ein Negativrekord, „solche Daten gab es seit mindestens 2000 nicht mehr“.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Junge Menschen verlassen Russland
Die russische Regierung versucht seit vielen Jahren, Familien zu mehr Kindern zu ermutigen. Der Überfall auf die Ukraine führte jedoch zu einem starken Exodus junger Menschen.
Selbst nach offiziellen Daten, die nach unabhängiger Einschätzung als zu niedrig angesehen werden, ist die russische Bevölkerung im vergangenen Jahr um mindestens 524.000 Menschen geschrumpft, auf rund 146,4 Millionen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: