zum Hauptinhalt
Screenshot eines Videos der israelischen Armee, das die Panzerinvasion zeigen soll.

© Screenshot Tagesspiegel

Gezielter Vorstoß im Zentrum : Israelische Truppen über Nacht erneut in Gazastreifen eingedrungen

Nach Armee-Angaben wurden Abschussrampen für Panzerabwehrraketen und Kommandozentralen angegriffen. Anschließend hätten die Soldaten das Kampfgebiet wieder verlassen.

Nach Angaben der israelischen Armee gab es in der Nacht auf Freitag eine Operation mit Infanterie und Panzern im Gazastreifen. Demnach haben israelische Bodentruppen einen gezielten Vorstoß im Zentrum des Gazastreifens ausgeführt, erklärte die israelische Armee am Freitagmorgen.

Der Einsatz in der Nacht zum Freitag sei von Kampfjets und Drohnen unterstützt worden, erklärte die Armee. Der Vorstoß habe Einrichtungen der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas gegolten. Anschließend hätten die Soldaten das Palästinensergebiet wieder verlassen, ohne dass es Verletzte gegeben habe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Parallel zum Einsatz am Boden seien Ziele der Hamas im Zentrum und „überall im Gazastreifen“ bombardiert worden, hieß es weiter. Dabei seien Raketenabschussrampen und Kommandozentren der Hamas zerstört und Männer der islamistischen Palästinenserbewegung getötet worden.

Israels Militär hatte in den vergangenen rund drei Wochen bereits mehrere solcher begrenzten Vorstöße in den Gazastreifen unternommen. Sie gelten als Vorbereitung für eine geplante Bodenoffensive Israels. (Tsp, AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false