zum Hauptinhalt
01.12.2023, Israel, Beeri: Israelische Soldaten sitzt nach dem Ende einer siebentägigen Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas in einem gepanzerten Militärfahrzeug nahe der Grenze zwischen Israel und Gaza.

© Ilia Yefimovich/dpa

Hamas-Chef noch auf der Liste: Israel meldet bisher 7000 getötete Terroristen im Gaza-Krieg

Der israelische Sicherheitsberater hat eine Zwischenbilanz des Militäreinsatzes gezogen. Von der beabsichtigten Tötung des Hamas-Chefs verspricht er sich, dass die Terrororganisation den Gazastreifen verlässt.

Die israelischen Streitkräfte haben nach Angaben des Nationalen Sicherheitsberaters Zachi Hanegbi im Gaza-Krieg bisher etwa 7000 Hamas-Terroristen getötet.

Israelische Einheiten seien außerdem sehr nah an Kommandozentralen der Hamas in Dschabalia und Schedschaija im Norden des Gazastreifens herangerückt, sagte Hanegbi am Samstagabend dem Sender Channel 12.

Die Angaben konnten von unabhängiger Seite nicht überprüft werden. Wie Hanegbi weiter ausführte, sei es der Plan der israelischen Führung, den Hamas-Chef Jihia al-Sinwar zu töten. Dieser wolle, dass die Hamas bis zum bitteren Ende kämpft.

Hamas-Chef noch auf der Abschussliste

„Aber wenn wir ihn töten, und das ist der Plan, dann wird die Führung, die ihm nachfolgt, möglicherweise verstehen, dass sie, wenn sie seinem Schicksal entgehen will, Gaza verlassen muss, als Verlierer“, sagte Hangebi.

Eine totale Niederlage der Hamas werde auch den Weg zur Befreiung von derzeit noch 138 Geiseln aus der Gewalt der Islamisten frei machen.

Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde im Gazastreifen gibt die Zahl der seit Kriegsbeginn getöteten palästinensischen Zivilisten mit 17.700 an. Die Zahlen lassen sich gegenwärtig nicht prüfen. Die UN und andere Beobachter weisen aber darauf hin, dass sich die Zahlen der Behörde in der Vergangenheit als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer Terrorgruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen verübt hatten. Mehr als 1200 Menschen wurden getötet. Israel begann daraufhin massive Luftangriffe und seit Ende Oktober eine Bodenoffensive im Gazastreifen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false