zum Hauptinhalt
US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus.

© imago/UPI Photo/IMAGO/KEN CEDENO

„In einem noch nie dagewesenen Ausmaß“: Trump droht Iran mit massiver US-Reaktion für den Fall eines Angriffs

Sollte der Iran die USA angreifen, werde man „die gesamte Stärke der US-Streitkräfte“ einsetzen, droht Donald Trump. Er betont, dass sein Land mit Israels Angriff „nichts zu tun hatte“.

Stand:

US-Präsident Donald Trump hat den Iran vor einem möglichen Angriff auf die USA gewarnt. In einem solchen Fall werde „die gesamte Stärke und Macht der US-Streitkräfte in einem noch nie dagewesenen Ausmaß auf Euch niedergehen“, erklärte Trump am Sonntag in Richtung Teheran.

Zugleich versicherte er, dass die USA nicht in die israelischen Angriffe auf den Iran involviert gewesen seien. „Die USA hatten nichts mit dem Angriff auf den Iran heute Abend zu tun“, so der US-Präsident.

In seinem Online-Dienst Truth Social schrieb Trump: „Sollten wir in irgendeiner Art oder Form vom Iran angegriffen werden, wird die gesamte Stärke und Macht der US-Streitkräfte in einem noch nie dagewesenen Ausmaß auf Euch niedergehen.“

Zudem rief Trump den Iran erneut auf, ein Abkommen rund um sein Atomprogramm abzuschließen. „Wir können leicht einen Deal zwischen dem Iran und Israel erzielen und diesen blutigen Konflikt beenden!!!“, schrieb Trump. Die USA sind der wichtigste Verbündete Israels und unterhalten in der Region Stützpunkte, darunter in Katar und in Bahrain, auf denen laut Berichten rund 40.000 Soldaten stationiert sind. 

Israel soll Trump gebeten haben, sich am Krieg zu beteiligen

Israel habe die Trump-Regierung in den vergangenen 48 Stunden gebeten, sich dem Krieg gegen den Iran anzuschließen, berichtete die US-Nachrichtenseite „Axios“ unter Berufung zwei israelische Beamte. Israel will mit den Attacken verhindern, dass der Iran eine Atombombe bauen kann.

Israel verfügt dem Bericht zufolge jedoch nicht über die sogenannten Bunkerbrecher-Bomben und großen Bomber, die nötig wären, um die iranische Urananreicherungsanlage in Fordo zu zerstören. Diese liegt rund 100 Kilometer südwestlich der iranischen Hauptstadt Teheran tief in einem Berg. 

Die israelische Armee hatte am Freitag mit einem beispiellosen Großangriff auf militärische Ziele im Iran begonnen. Dabei wurden Atomanlagen und andere Militäreinrichtungen ins Visier genommen.

Unter anderen wurden auch die Chefs der iranischen Armee und der mächtigen Revolutionsgarden sowie nahezu die gesamte Führungsspitze der Luftwaffe der Revolutionsgarden und mehrere Atomwissenschaftler getötet. Seitdem gab es mehrere gegenseitige Angriffe des Irans und Israels aufeinander. (AFP, dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })