zum Hauptinhalt
 Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu.

© dpa/Abir Sultan

„Jedes Mitglied der Hamas ist ein toter Mann“: Netanjahu kündigt vollständige Zerstörung der Hamas an

Nach Benjamin Netanjahus Versprechen, die Hamas zu zerstören, setzt Israel seine Angriffe auf den Gazastreifen fort. Der israelische Regierungschef vergleicht die Gruppe mit dem IS.

Nach der Drohung von Regierungschef Benjamin Netanjahu, die radikalislamische Hamas vollständig zu „zerstören“, hat Israel am Donnerstag seine Angriffe auf den Gazastreifen fortgesetzt.

Die Hamas, das ist der Islamische Staat, und wir werden sie zerquetschen und zerstören, wie die Welt den Islamischen Staat zerstört hat“, sagte Netanjahu am Mittwochabend in seiner ersten Ansprache mit Mitgliedern des neuen sogenannten Kriegskabinetts.

„Jedes Mitglied der Hamas ist ein toter Mann“, versicherte Netanjahu. Verteidigungsminister Joav Gallant pflichtete dem Regierungschef bei: „Wir werden dieses Ding namens Hamas, diesen Gaza-IS, vom Erdboden tilgen. Es wird aufhören zu existieren.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Notstandsregierung in Israel gebildet

„Wir bereiten uns auf die nächsten Schritte vor. Wir haben eine große Anzahl von Zielen getroffen“, sagte der israelische Armeesprecher Jonathan Conricus am Donnerstagmorgen. In den vergangenen 24 Stunden seien „weniger Raketen“ nach Israel abgefeuert worden, das sei „ein gutes Zeichen“.

Vier Tage nach dem Großangriff der Hamas auf Israel hatten Netanjahu und der Oppositionspolitiker Benny Gantz am Mittwoch eine Notstandsregierung gebildet. Einer gemeinsamen Erklärung zufolge einigten sie sich auf eine gemeinsame „Notstandsregierung und auf ein Kriegskabinett“.

Gantz betonte, die Partnerschaft werde das Land zum Sieg führen. „Es gibt eine Zeit für Frieden und eine Zeit für Kriegjetzt ist die Zeit für Krieg.“ (AFP/Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false