zum Hauptinhalt

© REUTERS/VIOLETA SANTOS MOURA

Kampfjet-Angriffe in der Nacht: Israel meldet Tötung von Hamas-Kommandeur Asem Abu Rakaba

In der Nacht auf Samstag griff das israelische Militär eigenen Angaben zufolge 150 unterirdische Ziele der Hamas im nördlichen Gazastreifen an. Dabei sollen sie einen wichtigen Drahtzieher des Hamas-Massakers getötet haben.

Israel hat nach eigenen Angaben den Verantwortlichen der Islamistenorganisation Hamas für Luftverteidigung und Co-Planer der Terrorattacke vom 7. Oktober getötet. Auf Grundlage nachrichtendienstlicher Informationen habe ein Kampfjet Asem Abu Rakaba „ausgeschaltet“, teilte das Militär am Samstag auf Telegram mit. 

Insgesamt sollen die Israel Defense Forces (IDF) 150 unterirdische Ziele der Hamas im nördlichen Gazastreifen durch Kampfjetangriffe getroffen haben. Das teilte das Militär am Samstagmorgen auf Telegram mit. Dabei sollen Tunnelsysteme der Hamas und „einige Hamas-Terroristen“ getötet worden sein.

Die Armee zitierte einen namentlich nicht genannten Oberst auf der früher als Twitter bekannten Plattform X damit, dass das israelische Militär „im Gazastreifen bisher nie gesehene Feuerkraft“ einsetze. Brigadegeneral Gilad Keinan von der Luftwaffe sagte, rund einhundert Kampfflugzeuge hätten in der Nacht Hunderte von Geschossen abgeworfen und Hunderte von Hamas-Zielen zerstört. „Das Ziel ist klar: alles zu zerstören, was mit Hamas zu tun hat“, sagte er. 

Abu Rakaba kümmerte sich israelischen Angaben zufolge für die Hamas um Drohnen, Gleitschirme sowie Luftaufklärung- und -verteidigung. Die israelische Armee veröffentlichte dazu ein Video, das die Explosion eines Gebäudes aus der Luft zeigte. Den israelischen Angaben zufolge plante Abu Rakaba den blutigen Angriff vom 7. Oktober im Grenzgebiet zwischen Israel und dem Gazastreifen mit, bei dem mehr als 1400 Menschen starben und die Angreifer mehr als 200 weitere als Geiseln verschleppten. Er sei für Drohnenangriffe verantwortlich gewesen und habe die Kämpfer koordiniert, die mit Gleitschirmen auf israelisches Gebiet damals vordrangen, hieß es. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false