zum Hauptinhalt
Am 15. Juni 2025 stehen Fahrzeuge im Stau, während Menschen über eine Hauptverkehrsader im Westen der Stadt aus Teheran fliehen.

© AFP/ATTA KENARE

Kontrolle über den Luftraum?: Netanjahu fordert Bevölkerung in Teheran auf, die Stadt zu verlassen 

Netanjahu ruft Teherans Bevölkerung auf, die Stadt zu verlassen. Israel beansprucht die Kontrolle des Luftraums. Die Angriffe verstärken sich und erste Bewohner fliehen. Auch die Versorgungslage ist kritisch.

Stand:

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Bevölkerung von Teheran aufgerufen, die iranische Hauptstadt zu verlassen. Israel habe mittlerweile die Hoheit über den Luftraum Teherans übernommen, weitere Handlungen folgten, sagt Netanjahu.

Israel sei dabei, seine zwei wichtigsten Ziele zu erreichen: die nukleare Bedrohung und die Bedrohung durch Raketen auszuschalten. „Wir sind auf dem Weg zum Sieg.“

Kurz nach Netanjahus Aufforderung griff Israels Luftwaffe erneut Ziele in Teheran an. Wie Augenzeugen berichteten, waren im Westen der Millionenmetropole Explosionen zu hören. Auch im Osten der Stadt kam es laut übereinstimmenden Medienberichten zu Luftangriffen. Die Ziele der Angriffe waren zunächst unklar.

Aus Sorge vor einer noch größeren Eskalation haben viele Bewohner inzwischen versucht, die Megacity zu verlassen. Geschäfte haben kaum noch geöffnet. Die Versorgungslage spitzt sich zu. Laut der jüngsten Volkszählung leben etwa 8,7 Millionen Menschen im Stadtgebiet Teherans. (Tsp, dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })