zum Hauptinhalt
Die Spannungen zwischen Pakistan und Indien nehmen nach einem Anschlag wieder zu.

© dpa/Zuma Wire/Basit Zargar

Krise der Atommächte: Pakistan testet neues Waffensystem – Indien verbietet Warenimport

Nach dem Anschlag in Kaschmir mit 26 Toten wachsen die Spannungen zwischen Indien und Pakistan. Jetzt feuert Islamabad nach eigenen Angaben eine neuartige Rakete ab – auch Neu-Delhi reagiert.

Stand:

Mitten in wachsenden Spannungen mit dem Nachbarn Indien: Pakistan hat nach eigenen Angaben ein neuartiges Waffensystem getestet. Man habe einen erfolgreichen Trainingsstart des Waffensystems Abdali unternommen, teilte die Medienabteilung des Militärs mit. Dabei handelt es sich demnach um eine Boden-Boden-Rakete mit einer Reichweite von 450 Kilometern.

„Der Start diente der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Truppen und der Validierung wichtiger technischer Parameter, einschließlich des fortschrittlichen Navigationssystems und der verbesserten Manövrierfähigkeit der Rakete“, hieß es in der Erklärung weiter.

Spannungen seit Anschlag im indischen Teil Kaschmirs

Die Spannungen zwischen den rivalisierenden Atommächten Indien und Pakistan haben sich seit einem Anschlag im indisch verwalteten Teil Kaschmirs deutlich verschärft. Bewaffnete Angreifer hatten vergangene Woche auf einer Bergwiese in einer Urlaubsgegend 26 Menschen getötet – überwiegend indische Touristen.

Die Regierung in Neu-Delhi macht den Nachbarstaat mitverantwortlich und wirft ihm vor, den Terrorismus zu unterstützen. Islamabad wies die Vorwürfe zurück. Experten warnen vor einer einem großen Eskalationsrisiko. Befürchtet wird, dass Indiens Militär mutmaßliche Basen von Terrorgruppen in Pakistan angreifen und das Nachbarland danach einen Gegenschlag unternehmen könnte.

Zwei Kriege zwischen Pakistan und Indien um Kaschmir

Kürzlich unternahm Indien nach Angaben eines Sprechers der Seestreitkräfte ausgiebige Übungen im Arabischen Meer. Ziel sei es, Kampfbereitschaft zu demonstrieren und die Fähigkeit, potenzielle Bedrohungen abzuschrecken. Auch kommt es verstärkt zu Schusswechseln von Grenzsoldaten beider Länder an der gemeinsamen Grenze.

Indien verbot am Samstag den Import von Waren aus dem Nachbarland. Die Maßnahme sei „im Interesse der nationalen Sicherheit“ getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung der Generaldirektion für den Außenhandel. Das Verbot, das sofort in Kraft tritt, betrifft demnach auch Güter, die über Pakistan transportiert werden.

Der direkte Handel zwischen beiden Staaten ist bereits in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Zwischen April 2024 und Januar 2025 habe Indien Waren im Wert von nur noch 420.000 US-Dollar (etwa 371.700 Euro) aus Pakistan importiert, berichtete die indische Zeitung „The Economic Times“ unter Berufung auf Zahlen des Handelsministeriums. 

Im selben Zeitraum ein Jahr zuvor habe der Wert 2,86 Millionen Dollar betragen. Auch Indiens Exporte in das Nachbarland seien deutlich gefallen. Dagegen sei der indirekte Handel über Dubai stabil geblieben. Dubai sei eine der hauptsächlichen Drehscheiben für den Handel zwischen beiden Seiten über dritte Staaten, hieß es.

Beide Seiten hatten zuvor bereits Maßnahmen ergriffen, die eine Spirale der Verschärfung der Lage in Gang setzten. So setzte Indien den Indus-Wasservertrag mit dem Nachbarland aus und sperrte den Luftraum für pakistanische Fluggesellschaften. Pakistan sperrte seinerseits den Luftraum für indische Fluggesellschaften, stellte den gesamten Grenzhandel ein und wies indische Diplomaten aus.

Die Regierung in Islamabad erklärte zudem, sie verfüge über „glaubwürdige Geheimdienstinformationen“, wonach Indien auch militärische Maßnahmen plane. Beide Länder haben bereits zwei Kriege um Kaschmir geführt. (dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })