
© REUTERS/KEVIN LAMARQUE
Plötzlich beste Freunde?: Treffen mit Trump – grinsender Joe Biden freut Amerikas Konservative
Es ist eine Begegnung der besonderen Art: Joe Biden empfängt seinen Vorgänger, Nachfolger und Erzrivalen Donald Trump im Weißen Haus. Die Fotos des Treffens sorgen für Reaktionen.
Stand:
US-Präsident Joe Biden und sein designierter Nachfolger Donald Trump haben bei ihrem Treffen im Weißen Haus nach Angaben der Regierungszentrale rund zwei Stunden lang miteinander gesprochen. An dem Gespräch nahmen den Angaben nach auch Bidens Stabschef Jeff Zients sowie Trumps neue Stabschefin Susie Wiles teil.
Es seien „wichtige Fragen der nationalen Sicherheit und der Innenpolitik“ erörtert worden, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre. Trump sei „freundlich gesinnt“ gewesen und habe „eine ganze Reihe von detaillierten Fragen“ gestellt.
Mancher Beobachter meinte, dass das Treffen durchaus mehr als „freundlich gesinnt“ war. Auf einigen Bildern ist Joe Biden grinsend zu sehen, so als freue er sich regelrecht, dass Trump zu Gast ist. Auch Trump schien eine gute Zeit zu haben. Im Wahlkampf hatten sich die beiden einen harten verbalen Schlagabtausch geliefert.

© AFP/SAUL LOEB
Die augenscheinlich gute Stimmung beim Treffen im Weißen Haus entging auch konservativen Kommentatoren nicht, wie „Fox News“ berichtet. Einige kommentierten, dass Biden „nie glücklicher ausgesehen“ habe. Andere scherzten, dass Biden bei diesem Grinsen wohl für Trump gestimmt haben müsse. „Fox News“ beschrieb Biden als „bestens gelaunt“. (Mehr zu den Hintergründen des Treffens lesen Sie hier).
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Ähnlich frohgelaunte Mienen gab es 2016 beim Treffen zwischen Trump und dem früheren US-Präsidenten Barack Obama nicht. Und zur Wahrheit gehört auch, dass Biden nicht auf allen Fotos des Treffens so happy aussah.

© REUTERS/KEVIN LAMARQUE

© REUTERS/Kevin Lamarque
Die Themen zwischen Trump und Biden waren durchaus ernst. Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan sagte, in dem Gespräch sei es auch um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gegangen. Biden habe klargemacht, dass es im Interesse der USA liege, die Ukraine weiter zu unterstützen. (dpa, Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: