zum Hauptinhalt
Ajatollah Ali Chamenei.

© REUTERS/OFFICE OF THE IRANIAN SUPREME LEADER

Mit größeren Raketen als bisher: Iran plant offenbar „sehr viel aggressiveren“ dritten Angriff auf Israel 

Der schiitische Gottesstaat hat die Vernichtung Israels zum Staatsziel erhoben. Nach zwei massiven Angriffen, deren Schäden aber überschaubar blieben, soll Teheran nun einen noch größeren Angriff planen.

Stand:

Trotz der jüngsten Warnung aus den USA plant der Iran Medienberichten zufolge einen erneuten Angriff auf Israel. Der Gegenschlag werde „heftig und komplex“ ausfallen, zitierte die US-Zeitung „Wall Street Journal“ (WSJ) einen ägyptischen Beamten, der über die Planungen informiert wurde. 

Bei einer neuen Attacke würden Raketen mit größeren Sprengköpfen eingesetzt als bei dem vorherigen Angriff am 1. Oktober, berichtete das WSJ weiter unter Berufung auf iranische und arabische Informanten. Zudem würden neben den Revolutionsgarden auch die regulären Streitkräfte zum Einsatz kommen. 

Demnach könnte der Iran den neuen Angriff aus dem Irak starten und er werde „sehr viel aggressiver als beim letzten Mal“ sein.

Allerdings wolle der Iran mit seinem Gegenschlag nicht die US-Wahl beeinflussen. Der Angriff werde deshalb nach der Abstimmung am Dienstag, aber vor der Amtseinführung des künftigen Staatsoberhaupts der Vereinigten Staaten im kommenden Januar kommen, sagte ein iranischer Beamter der US-Zeitung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })