zum Hauptinhalt
Fünf Monate nach seiner Festnahme im Iran ist der bekannte Menschenrechtsanwalt Mostafa Nili aus der Haft entlassen worden. Dies gab am Dienstag seine Anwältin im Online-Dienst Twitter bekannt. 

© AFP/Uncredited

Nach fünf Monaten: Bekannter Menschenrechtsanwalt Nili im Iran aus der Haft entlassen

Der Jurist Mostafa Nili wurde im Zuge einer Amnestie aus der Haft entlassen. Er war inmitten der landesweiten Proteste gegen die Führung des Landes festgenommen worden.

Fünf Monate nach seiner Festnahme im Iran ist der bekannte Menschenrechtsanwalt Mostafa Nili aus der Haft entlassen worden. Dies gab am Dienstag seine Anwältin im Online-Dienst Twitter bekannt.

„Mein Mandant, der zu vier Jahren Haft verurteilt worden war, wurde heute Nachmittag aus dem Gefängnis entlassen“, schrieb Zahra Minouei.

Nili ist ein im Iran sehr prominenter Anwalt. Er hat unter anderem mehrere Menschenrechtsfälle vor Gericht vertreten.

Er wurde nach Angaben seiner Schwester inmitten der landesweiten Proteste gegen die Führung des Landes Anfang November am Flughafen von Teheran festgenommen.

Die Proteste waren ausgelöst worden durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini. Sie war gestorben, nachdem die Sittenpolizei sie in Teheran wegen eines Verstoßes gegen die strikte Kleiderordnung für Frauen festgenommen hatte.

Die iranischen Sicherheitskräfte gingen von Beginn an massiv gegen die Proteste vor. Hunderte Menschen wurden getötet und tausende festgenommen.

In einem offensichtlichen Versuch, den Volkszorn zu beschwichtigen, hatten die Behörden im Februar begonnen, mehrere dutzend bekannte Gefangene freizulassen. Nili sei nun im Zuge dieser Amnestie freigekommen, erklärte seine Anwältin. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false