zum Hauptinhalt
Der wiedergewählte US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in East Del Valle in Texas.

© AFP/SERGIO FLORES

Namen für Kabinettsposten kursieren : Erste Vorbereitungen für Trumps Amtsübernahme laufen

In den USA beginnt der Machtübergang. Nach Trumps Wahlsieg gratulierte Biden ihm telefonisch und sprach die Einladung ins Weiße Haus aus. Trump nahm die Einladung an.

Stand:

In gut zwei Monaten zieht Donald Trump erneut ins Weiße Haus ein. Die Vorbereitung für die Machtübernahme des Republikaners laufen bereits. Der 78-Jährige und seine Verbündeten im Kongress wollen durchregieren – also schnell möglichst viel seines teils radikalen Programms durchdrücken.

Hinter den Kulissen sollen bereits Sondierungsgespräche für Trumps neue Regierungsmannschaft begonnen haben. Es kursieren diverse Namen von schrillen Trump-Verbündeten, die wichtige Posten übernehmen könnten - darunter der Tech-Milliardär Elon Musk, der umstrittene Ex-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, sowie der Impfgegner und zeitweilige Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy. Auch der republikanische Senator Marco Rubio soll als neuer Außenminister im Gespräch sein. Trumps loyaler früherer Chefdiplomat Mike Pompeo soll für das Verteidigungsressort im Gespräch sein.

Wahlsieger Donald Trump hat derweil die Einladung von US-Präsident Joe Biden ins Weiße Haus angenommen. Das Treffen solle „bald“ stattfinden, teilte ein Sprecher des Republikaners mit. Der designierte Präsident schätze Bidens Anruf.

Biden hatte Trump telefonisch zum Wahlsieg gratuliert und die Einladung ausgesprochen. Trump war 2020 bei der Wahl gegen den Demokraten angetreten und hatte verloren, hat die Niederlage aber bis heute nicht akzeptiert.

Damals hatte Trump Biden nicht nur nicht ins Weiße Haus eingeladen, sondern blieb auch dessen Amtseinführung fern.

Dieses Jahr wäre es fast zu einer Neuauflage des Rennens gekommen, doch Biden zog sich schließlich zugunsten seiner Vize Kamala Harris zurück. (dpa)

Sehen Sie hier Videos zur US-Wahl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })