zum Hauptinhalt
Zerstörte Häuser in Dschabalia im nördlichen Gazastreifen.

© dpa/Mahmoud Issa

Nahe Dschabalia : Mindestens 30 Menschen bei israelischem Angriff im Gazastreifen getötet

Zivilschutz im Gazastreifen: 33 Menschen bei israelischem Angriff nahe Dschabalia getötet

Stand:

Bei einem israelischen Angriff im Norden des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern seien 20 Frauen und Kinder, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa.

Mehr als 50 weitere Menschen seien bei dem Angriff auf die Stadt Dschabalia verletzt worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Die israelischen Streitkräfte äußerten sich zunächst nicht zu dem Bericht.

In Dschabalia kam es zuletzt wieder zu heftigen Kämpfen. Vor wenigen Tagen tötete das israelische Militär dort eigenen Angaben zufolge in einem früher als Klinik genutzten Gebäude mehrere Terroristen und zerstörte ein Waffendepot. Dabei fing auch ein Zeltlager, in dem geflüchtete Menschen campierten, Feuer. Mehrere Menschen starben.

Am 6. Oktober hatte Israel eine neue Offensive im Norden des Gazastreifen, auch um Dschabalia, begonnen. Israel erklärte, gegen Hamas-Kämpfer vorzugehen, die sich dort neu formieren würden. Die Gegend war bereits zu Beginn des Gazakrieges Schauplatz heftiger Kämpfe.

Israel geht seit dem Angriff der radikalislamischen Hamas im Oktober 2023 massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörde, die nicht unabhängig überprüft werden können, mehr als 42.400 Menschen getötet.

Am 7. Oktober 2023 hatten Kämpfer der Hamas und anderer militanter Palästinensergruppen in mehreren Orten im Süden Israels nach israelischen Angaben mehr als 1200 Menschen getötet und 251 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Von den Geiseln werden derzeit noch 97 im Gazastreifen festgehalten, 34 von ihnen sind jedoch nach Einschätzung der israelischen Armee tot. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })