zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden am Montag beim traditionellen Osterei-Rollen im Garten des Weißen Hauses.

© action press/Splash News

Rennen ums Weiße Haus: US-Präsident Biden bekräftigt Wunsch nach zweiter Amtszeit

US-Präsident Joe Biden hat verlauten lassen, 2024 noch einmal antreten zu wollen. Offiziell ankündigen will er seine erneute Kandidatur aber noch nicht.

US-Präsident Joe Biden hat seine Absicht bekräftigt, 2024 für eine zweite Amtszeit anzutreten. Dem Sender NBC sagte er am Montag: „Ich habe vor zu kandidieren, (...) aber wir sind noch nicht bereit, dies anzukündigen.“ Weitere Details ließ er sich nicht entlocken.

Der 80-Jährige hat mehrfach zu erkennen gegeben, dass er weitere vier Jahre regieren will. Seit Ex-Präsident Donald Trump seine Bewerbung bekannt gegeben hat, gilt als fast sicher, dass auch Biden noch einmal in den Wahlkampf zieht. Biden glaubt, er habe die besten Chancen, den Republikaner noch einmal zu schlagen.

Ursprünglich wollte der Präsident seine Entscheidung Anfang des Jahres öffentlich machen. Diesem Zeitplan kam offenbar die Affäre um Geheimdokumente dazwischen, die unter anderem in der Garage seines Wohnhauses in Wilmington im Bundesstaat Delaware gefunden worden waren.

In der vergangenen Woche wurde dann gegen Trump als ersten Präsidenten in der amerikanischen Geschichte ein Strafverfahren eröffnet. Auch das wird bei Bidens Planungen eine Rolle spielen.

Inzwischen heißt es, der Präsident werde sich nicht wie erwartet im April äußern, sondern eher Richtung Sommer. Biden habe es nicht eilig und wolle sich nicht treiben lassen, ist zu hören.

In seiner Partei gilt es als ausgemacht, dass der 80-Jährige trotz seines hohen Alters unterstützt wird, wenn er wieder antritt. Bisher haben nur der Impfgegner Robert F. Kennedy und die Autorin Marianne Williamson ihre Kandidatur angekündigt. Beide gelten als chancenlos.

Allerdings ist die Euphorie über eine erneute Kandidatur Bidens auch bei demokratischen Wählern überschaubar: Eine Mehrheit von ihnen ist einer Umfrage der Nachrichtenagentur AP der Meinung, eine Amtszeit wäre genug. Demnach wollen nur noch 37 Prozent der Demokraten weitere vier Jahre Biden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false