
© dpa/Evan Vucci
„Sollten gefeuert werden – sofort“: Trump fordert Kündigung von Reportern wegen Iran-Berichten
Es ist ein Kampf um die Deutungshoheit in den USA entbrannt, wie heftig die Schäden durch den US-Schlag gegen den Iran sind. Präsident Trump geht Medien offen an.
Stand:
US-Präsident Donald Trump fordert die Entlassung von Reportern des Senders CNN und der „New York Times“, weil sie über Geheimdiensterkenntnisse zum Schlag gegen den Iran berichtet haben.
Der Republikaner schrieb auf der Plattform Truth Social: „Fake-News-Reporter von CNN & ‚The New York Times‘ sollten gefeuert werden – sofort!!!“ Er sprach von schlechten Menschen mit bösen Absichten.
Kritik: Medien sollen über „streng geheimes“ Gutachten berichtet haben
Trump warf den Medienhäusern in den vergangenen Tagen immer wieder Falschberichterstattung vor - mit teils heftiger Wortwahl.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
CNN und „New York Times“ hatten über ein als „streng geheim“ eingestuftes DIA-Gutachten berichtet, das Zweifel an der Darstellung Trumps zum Ausmaß der Zerstörung der iranischen Atomanlagen aufbrachte. Das Ausmaß der Zerstörung ist aktuell nicht geklärt.
Dass die Regierung eines demokratisch regierten Landes offen die Entlassung von Journalisten fordert, ist äußerst ungewöhnlich. In Deutschland kommt so etwas im politischen Alltag in der Regel nicht vor. Die Pressefreiheit ist hier verfassungsrechtlich geschützt. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: