
© imago/UPI Photo/Nathan Howard
„Trump-Straße für Internationalen Frieden und Wohlstand“: Detail in Friedensabkommen zwischen Armenien und Aserbaidschan erzürnt Iran
Der Iran hat Widerstand gegen ein mögliches Detail der Einigung zwischen Armenien und Aserbaidschan angekündigt: einen Korridor mit exklusiven Rechten für die USA.
Stand:
Nach der von den USA vermittelten Friedenserklärung zwischen Armenien und Aserbaidschan hat der Iran vehementen Widerstand gegen ein mögliches Detail der Einigung angekündigt. Der Iran werde die Schaffung eines Korridors zwischen Aserbaidschan und seiner Exklave Nachitschewan nicht erlauben, erklärte am Samstag ein Berater des geistlichen Oberhauptes Ayatollah Ali Chamenei.
Der von den USA als „Trump-Straße für Internationalen Frieden und Wohlstand“ angekündigte Korridor sei „eine unmögliche Idee, und dies wird nicht geschehen“, betonte Chamenei-Berater Ali Akbar Welajati. „Mit der Umsetzung dieses Plans wird die Sicherheit des Südkaukasus gefährdet“. Der Iran grenzt an Aserbaidschan und Armenien.
Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan und der aserbaidschanische Staatschef Ilham Alijew hatten am Freitag im Weißen Haus in Washington im Beisein von US-Präsident Donald Trump die Friedenserklärung unterzeichnet. Der genaue Inhalt wurde zunächst nicht bekannt.
Korridor würde Zugang zum Iran abschneiden
Allerdings hatte Trumps Vizesprecherin Anna Kelly im Vorfeld angekündigt, dass ein Transitkorridor zwischen Aserbaidschan und der Exklave Nachitschewan vereinbart werden solle. Der Korridor mit exklusiven Rechten für die USA solle den Namen „Trump-Straße für Internationalen Frieden und Wohlstand“ tragen, fügte sie hinzu.
Aserbaidschan strebt seit langem danach, sein Territorium über einen Korridor mit der an Armenien, die Türkei und den Iran grenzende Exklave Nachitschewan zu verbinden. Die Verbindung würde allerdings den Zugang des Iran zu Armenien abschneiden. Beide Länder unterhalten traditionell gute Beziehungen, während das Verhältnis zwischen Teheran und Baku angespannt ist. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: