
© dpa/Christoph Reichwein
Übertragung der Papst-Beerdigung: So sehen Sie die Zeremonie heute im Livestream und TV
Heute wird Papst Franziskus in Rom beerdigt. Die Trauermesse wird im Fernsehen und im Internet übertragen.
Stand:
Die Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus wird ab 09:50 Uhr im Ersten gesendet. Die ARD bietet auch einen Livestream an. Andreas Bachmann und Tilmann Kleinjung, der ARD-Korrespondent in Rom, moderieren. Elisabeth Möst und Monsignore Erwin Albrecht kommentieren den Gottesdienst.
Der Ablauf
Zunächst steht auf dem Petersplatz die große Trauermesse an. Dort wird der geschlossene Sarg aufgestellt sein. Es werden mindestens 50 Staats- und Regierungschefs erwartet. Dazu Oberhäupter anderer Religionen, Vertreter verschiedenster internationaler Organisationen und auch mehrere Königspaare.
Aus Deutschland sind unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der geschäftsführende Kanzler Olaf Scholz dabei. Aus den USA hat US-Präsident Donald Trum sein Kommen angekündigt.
Die ungewöhnliche Grabstätte
Nach der Messe wird der Sarg nach Santa Maria Maggiore überführt, der Basilika im Zentrum Roms unweit des Hauptbahnhofs. Santa Maria Maggiore mit einer vom Papst verehrten Marienikone galt als dessen Lieblingskirche. Franziskus wird nach seinem Wunsch ein schlichtes Grab ohne besondere Verzierungen in der Erde bekommen. Die Beisetzung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. (dpa/Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: