zum Hauptinhalt
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, hält ihre letzte Rede als Abgeordnete des Bundestags.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Vorsitz im Europaparlament: Strack-Zimmermann soll Vorsitzende des Verteidigungsausschusses werden

In Brüssel wird voraussichtlich nächste Woche über die neue Besetzung des Verteidigungsausschusses entschieden. Die FDP-Verteidigungspolitikerin hat wohl gute Aussichten, Vorsitzende zu werden.

Stand:

Die frisch gewählte Europaabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ist nach Angaben aus liberalen Fraktionskreisen die aussichtsreichste Kandidatin für den Vorsitz des neuen Verteidigungsausschusses des Europaparlaments. Da die liberale Renew-Fraktion das Vorschlagsrecht für den Posten hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die 66-Jährige den Posten bekommt. Über den Vorsitz wird voraussichtlich kommende Woche in Brüssel abgestimmt.

Der Verteidigungsausschuss des Europaparlaments soll laut Angaben aus Renew-Kreisen zudem zu einem vollwertigen Ausschuss aufgewertet werden und sich auch mit der Rüstungsindustrie beschäftigen. Zuletzt war er ein Unterausschuss des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten. Die Zuständigkeit für die Rüstungsindustrie-Politik lag beim Industrieausschuss.

Die aus Düsseldorf stammende Strack-Zimmermann hat sich in den vergangenen Jahren als streitbare Verteidigungspolitikerin einen Namen gemacht. Zuletzt war sie Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })