zum Hauptinhalt
Kinder in Khartum, der Hauptstadt des Sudans.

© AFP/uncredited

Zeit für humanitäre Hilfe: Waffenruhe im Sudan um weitere fünf Tage verlängert

Seit Wochen kämpfen zwei Generäle im Sudan um die Macht. Die Waffenruhe soll seit rund einer Woche humanitäre Hilfe ermöglichen.

Im Sudan haben sich die Konfliktparteien auf eine Verlängerung der Waffenruhe um weitere fünf Tage geeinigt. Wie aus einer am Montagabend von der US-Botschaft im Sudan auf Twitter verbreiteten Erklärung hervorgeht, soll damit humanitären Helfern mehr Zeit eingeräumt werden, ihrer Arbeit nachzugehen.

Die seit dem 22. Mai geltende Feuerpause zwischen der Armee und den paramilitärischen „Rapid Support Forces“ (RSF) wäre am Montagabend ausgelaufen.

Der Sudan wird seit Mitte April von Kämpfen zwischen der Armee und den RSF-Milizen beherrscht. Mindestens 730 Menschen wurden nach Angaben der Vereinten Nationen bereits getötet, mehr als eine Million wurden vertrieben. Die zuletzt unter Vermittlung der USA und Saudi-Arabiens zustande gekommene Waffenruhe wurde mehrfach gebrochen.

Humanitäre Hilfe erreicht die Menschen nur langsam. Seit Montag verteilt das UN-Welternährungsprogramm (WFP) Nahrungsmittel in Khartum.

Die Vereinten Nationen berichten, dass Unsicherheit und Transportschwierigkeiten großflächige Unterstützung erschweren. Von den Kämpfen sind vor allem die Hauptstadt und die westliche Krisenregion Darfur betroffen.

Hintergrund der Gewalt in dem Land am Horn von Afrika ist ein Streit um die Macht zwischen dem Armeeführer Abdel Fattah al-Burhan und dem RSF-Befehlshaber Mohamed Hamdan Dagalo, genannt „Hemeti“. Diplomatische Bemühungen für eine Beilegung des Konflikts waren bisher erfolglos. (epd)

Zur Startseite