
© Alamode Film
96. Oscar Verleihung im März 2024: „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak ist Deutschlands nächster Oscar-Beitrag
Der Film startete im Mai im Kino und gewann bereits den Deutschen Filmpreis in fünf Kategorien. Der letzte deutsche Oscar-Beitrag, Im Westen nichts Neues, gewann vier Oscars.
Stand:
Der Film „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak soll für Deutschland ins Rennen um die 96. Oscars gehen. Das teilte German Films, die Auslandsvertretung des Deutschen Films, am Mittwoch in München mit.
Die nächsten Oscar-Verleihungen finden am Sonntag, dem 10. März 2024, statt.
Die Premiere des Spielfilms fand Mitte Februar 2023 in der Sektion Panorama der 73. Berlinale statt. Der reguläre Kinostart erfolgte Anfang Mai 2023. Bisher gewann das Werk den Deutschen Filmpreis in fünf Kategorien, darunter die Auszeichnungen als Bester Spielfilm sowie für Regie, Drehbuch und für die Hauptdarstellerin Leonie Benesch.
Der letzte deutsche Oscar-Beitrag, Im Westen nichts Neues, war ein voller Erfolg. Er wurde in neun Kategorien nominiert, darunter als bester Film. Gewonnen hat das Kriegsdrama schließlich mit vier Oscars in den Kategorien bester internationaler Film, beste Kamera, beste Filmmusik und bestes Szenenbild. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: