
© dpa/Charles Sykes
Bekannt aus „Top Gun“ und „Batman“: Hollywood-Star Val Kilmer ist tot
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge verstarb der Schauspieler im Alter von 65 Jahren. Zuvor hatte Kilmer an Kehlkopfkrebs gelitten, wovon er sich zwischenzeitlich aber erholt haben soll.
Stand:
Der für seine Rollen als Batman und Jim Morrison auch in Deutschland bekannte Val Kilmer ist am Dienstag in Los Angeles verstorben. Das berichten die „New York Times“ und andere US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seine Tochter Mercedes Kilmer. Der Hollywood-Star wurde demnach 65 Jahre alt.
Als Todesursache wird eine Lungenentzündung angegeben. 2014 wurde bei Kilmer Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er musste sich einer Chemotherapie und einem Luftröhrenschnitt unterziehen. Anschließend soll er sich laut seiner Tochter von der Krankheit erholt haben, schreibt die „New York Times“.

© IMAGO/United Archives Entertainment/IMAGO/United Archives/Publicity Still
Seinen letzten, kurzen Kinoauftritt hatte Kilmer 2022 in „Top Gun: Maverick“, der Fortsetzung des 80er-Hits mit Tom Cruise. Kilmer war dort wieder als Pilot Tom „Iceman“ Kazanski zu sehen, der wie der Schauspieler selbst an Kehlkopfkrebs leidet und seine Stimme verloren hat.
Wegen der Krankheit spielte Kilmer am Ende seiner Karriere nur noch in wenigen Filmen mit, sie wurde auch im Dokumentarfilm „Val“ von 2021 thematisiert. Wegen der Krebserkrankung nutzte er eine Ersatzstimme zur Verständigung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Kilmers Hochphase in den 80ern und 90ern
In den 1980er- und 1990er-Jahren spielte Val Kilmer wichtige Rollen in einer Reihe von Thrillern und Blockbustern, die auch heute noch eine große Anhängerschaft haben.
Besonders in Erinnerung bleibt sein Part als Rockmusiker Jim Morrison in Oliver Stones Band-Biopic „The Doors“. In dieser Zeit gehörte Kilmer zu den Topverdienern Hollywoods. Spätere Filme floppten. Auch sein Ruf als streitlustiger Mensch kostete ihn Rollen.
Val Kilmer wurde 1959 in Los Angeles geboren. Er war bis zur Scheidung mit der Schauspielerin Joanne Whalley verheiratet und hinterlässt die zwei gemeinsamen Kinder Mercedes und Jack. (TMA/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: